„A United Kingdom“ und weitere Folge der Reihe „Bibi & Tina“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der nächste Termin von „Kino vor Ort“ findet am Donnerstag, den 18. Mai im Bürgerhaus Bischofsheim statt.



Mit „Bibi & Tina: Tohuwabohu total“ geht es um 16 Uhr los. Nach der Vorstellung für die jungen Zuschauer ist ab 19 Uhr Einlass für die Erwachsenen. Der Film „A United Kingdom“ beginnt um 19:30 Uhr. Die Kinokarte kostet fünf bzw. sechs Euro und ist am Veranstaltungstag direkt vor Ort erhältlich.

Der Abendfilm „A United Kingdom“ beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der englischen Regisseurin Amma Asante inszeniert. Es handelt sich um eine Liebesgeschichte zwischen einer englischen Büroangestellten und dem Thronfolger von Bechuanaland (dem heutigen Botswana), die ihren Anfang 1948 in London nimmt. Die Beziehung des Paares stößt auf große familiäre und politische Widerstände, und zwar sowohl in der Heimat des „Prinzen“ als auch in England. In der zu dieser Zeit noch praktizierten Politik der Apartheit liegt der entscheidende Grund für die Ablehnung dieser Ehe, auch seitens der britischen Regierung. Dennoch heiratet das Paar und reist in den Süden Afrikas. Die jungen Eheleute erwarten bald ihr erstes Kind. Politische Maßnahmen führen dann dazu, dass die junge Ehefrau – getrennt von ihrem Ehemann – in Botswana ihre Tochter zur Welt bringen muss.

Der an den Originalschauplätzen gedrehte Film wirkt authentisch und versetzt die Zuschauer gekonnt in die Atmosphäre der vierziger Jahre. Sowohl die ungewöhnliche Liebesgeschichte als auch der politische und geschichtliche Hintergrund machen den Film zu einer fesselnden und denkwürdigen Erzählung.  

Für die jungen Kinofreunde gibt es am Nachmittag die vierte und letzte Folge von „Bibi & Tina“ mit dem Titel: „Tohuwabohu total“. Unter der Regie von Detlev Buck wurde mit der gewohnten Besetzung eine weitere Geschichte der populären Buch- und Hörspielreihe verfilmt. Bibi und Tina treffen dieses Mal auf einen Flüchtlingsjungen und zwei seiner Freunde aus Syrien. Es stellt sich dann aber heraus, dass deren Geschichte so nicht stimmt. Der Junge entpuppt sich als Mädchen, das aber sehr wohl auf der Flucht ist; allerdings vor seiner Familie aus Albanien. Außerdem gibt es auf Schloss Falkenstein Ärger. Der Sohn des Grafen will dort ein Musik­festival veranstalten, ohne Zustimmung seines Vaters. Als auch noch Tina entführt wird, stößt Bibi mit den Mitteln der Hexerei an ihre Grenzen. Aber schließlich findet alles nach einer turbulenten Handlung ein gutes Ende. Der Film ist ohne Altersbeschränkung.

Wer mehr über „Kino vor Ort“ oder das Programm erfahren möchte, kann sich für den Newsletter unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Aktuelle Informationen gibt es auch im Veranstaltungskalender auf www.maintal.de. Telefonisch ist das Kulturbüro-Team erreichbar unter der Rufnummer 06181 400-721.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2