CDU-Fraktion will Klarheit

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Antrag zur nächsten Stadtverordnetenversammlung wollen die Christdemokraten den Magistrat beauftragen, ein Personal- und Arbeitsplatzkonzept zu erstellen.



Darin soll der zu erwartende Zuwachs an Einwohnern und Gewerbebetrieben berücksichtigt sein. „Mit Hinblick auf die Pläne zur Sanierung oder Abriss und Neubau des Rathauses wollen wir genaue Zahlen über den tatsächlichen Raumbedarf haben“, erläutert CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Fischer das Ziel des Antrags. Unabhängig vom Sanierungsbedarf des derzeitigen Rathausgebäudes biete es schon jetzt nicht ausreichend Platz für alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Vertrag für die vom Fachdienst Finanzen und Beteiligungen genutzten Räumlichkeiten in der Bischofsheimer Straße sei bereits verlängert worden. Darüber hinaus sei in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass nach dem Umzug der Polizei das in der Dörnigheimer Kirchgasse ansässige Maintaler Stadtarchiv umziehen muss. Die Christdemokraten weisen auf den Vorschlag der Ansiedlung des Gründerzentrums in dieser Immobilie hin, aber auch auf den vorliegenden Antrag der FDP, dieses Gebäude ebenfalls als Dependance der Stadtverwaltung oder als Firmensitz der noch zu gründenden MIG zu nutzen.

Daher hält die CDU es für dringend notwendig, eine Bedarfsanalyse zu erstellen, welche die erforderlichen Voraussetzungen zur langfristigen und möglichst zentralen Unterbringung der gesamten Verwaltung aufzeigt. Diese Analyse sollte unbedingt auch die zu erwartende Entwicklung hinsichtlich des Zuzugs neuer Bürger durch städteplanerische Maßnahmen (Wohnraumverdichtung, Eichenheege-, Kaufeld-Bebauung, etc.), aber auch den personellen Mehraufwand durch die Ansiedlung weiterer Betriebe in den neu ausgewiesenen Gewerbegebieten berücksichtigen.

Ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt des Vorhandenseins eines qualifizierten Personal- und Arbeitsplatzkonzepts ist nach Auffassung der CDU-Fraktion, dass im Rahmen der Einbringung des Haushalts 2018 bereits hinreichende Informationen zum Stellenplan gegeben sind.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2