Fotokurs für Engagierte

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur der Stadt Maintal bietet am Mittwoch, den 28. Juni um 18 Uhr im Maintaler Rathaus (Klosterhofstraße 4-6, Sitzungssaal im zweiten Stock) im Rahmen seines Fortbildungsprogramms einen kostenlosen Fotokurs für Engagierte mit dem Maintaler Fotografen Kai Roggenkamp an.



Die Freiwilligenagentur möchte damit den Engagierten in gemeinnützigen Organisationen das Handwerkszeug für gute Fotos in Hinblick auf eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit vermitteln. Denn Bilder sind unerlässlich für Presseveröffentlichungen – sei es auf Flyern und Broschüren, auf Internetseiten oder auf sozialen Netzwerken wie Facebook.

Kai Roggenkamp, Maintaler Fotograf aus Leidenschaft, fotografiert seit mehr als zehn Jahren. Er möchte sein Wissen gerne austauschen und weitergeben. Sein Kurs wird interaktiv sein und auf die Interessen der Teilnehmenden eingehen. Daher soll die eigene Kamera mitgebracht werden, um das erlernte Wissen direkt umzusetzen. Für diejenigen, die noch keine eigene Kamera haben, bringt Roggenkamp einige mit, die verwendet werden dürfen.

Die Kursinhalte beginnen mit Grundlagen, etwa welche Kamera und welche Ausrüstung benötigt wird. Technische Aspekte wie Blende, Verschluss und ISO werden ebenso erläutert wie Lichtarten und Lichtrichtung. Fragen der Bildgestaltung werden angesprochen, beispielsweise das Spielen mit der Schärfe und der Einsatz des Blitzes. Kai Roggenkamp gibt Tipps für natürliche Portraitfotos, tolle und eindrucksvolle Landschaftsfotos und das Fotografieren bei Dunkelheit. Abschließend gibt es einen Einblick in die digitale Bildbearbeitung mit Lightroom.

Interessierte können sich beim Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur bis Freitag, 23. Juni per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Fortbildung anmelden und über die Angebote auch telefonisch unter 06181 400-471 und 400-446 informieren. Die Fortbildungen können zudem auf der städtischen Homepage www.maintal.de unter der Rubrik Leben in Maintal/ Freiwilligenagentur eingesehen werden.

Foto: Der Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur der Stadt Maintal bietet am Mittwoch, den 28. Juni um 18 Uhr im Maintaler Rathaus im Rahmen seines Fortbildungsprogramms einen kostenlosen Fotokurs für Engagierte mit dem Maintaler Fotografen Kai Roggenkamp an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2