Vielfalt fördert die Entwicklung des Einzelnen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele kleine und ein paar große Fußabdrücke wiesen dieses Jahr den Besuchern den Weg vom Eingang der Kita Zauberwald in Maintal zum Sommerfest, zu dem der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Main-Kinzig in Zusammenarbeit mit der Kita eingeladen hatte.



Das Sommerfest ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Kindergartenjahres und es war auch dieses Jahr der perfekte Rahmen für einen gemeinsamen ausgelassenen Nachmittag, an dem sich Jung und Alt trafen. Besonders die Kleinen hatten jede Menge Spaß am Spiel und konnten im Garten toben. Die alljährliche Tombola sorgte für viele glückliche Gesichter beim Abholen der Preise. Neben der reichlich herzhaften Verpflegung in Form von leckeren Bratwürsten und Steaks mit verschiedenen Salaten, kamen an der reichhaltigen Kuchentheke die Liebhaber des „Süßen“ nicht zu kurz. Eltern, Kinder, Großeltern, Tanten und Onkel verbrachten bei herrlichstem Sonnenschein harmonische Stunden.

Ein Höhepunkt des Festes war das Theaterstück „Frederick“. Die Geschichte von der Maus, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, die Träume also und die Hoffnungen. Dem Motto des Festes angepasst, wurde es nur von Kindern der Kita gespielt und aufgeführt. Es war ganz wunderbar anzuschauen, wie die Kinder das über vier Monate einstudierte Stück erfolgreich darboten. Regie führte Tanja Waider vom Verein für Körper-und Mehrfachbehinderte mit großer Unterstützung von Katja Schwarz. Anders als sonst stand dieses Jahr das Sommerfest unter dem Motto „Steps“.

„Steps“ ist die neue eigene Marke der Kindertagesstätten des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) um als Kita mit besonderem Schwerpunkt erkennbar zu bleiben. Vielfalt wertzuschätzen und zu fördern ist ein wesentlicher Aspekt in den Kindertagesstätten des BWMK, wo Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigungen mit- und voneinander lernen. Das Motto sollte allen Besuchern nahebringen, wie Kinder in ihrer Entwicklung viele kleine und große Schritte nehmen, jeder so interessant und unerwartet wie der andere. Die Fußabdrücke im Eingangsbereich hatten die Kinder mit den Erzieherinnen selbst ausgeschnitten. Die bunten Fußstapfen veranschaulichten, dass eine Entwicklung nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Die spielerischen Angebote für die Kinder auf dem Fest waren auch genau daraufhin abgestimmt. Das Basteln und Gestalten von kleinen Kressetöpfchen verdeutlichte: „Entwicklung lässt uns wachsen“. Die Aktivität „Kinder schminken Kinder“ wurde begeistert angenommen und war ein Resultat zu dem Punkt „Lasst die Kinder mitbestimmen“. In der Kinderkonferenz hatte sich die Mehrheit der Kinder für diese Aktivität ausgesprochen. Das kam bei allen hervorragend an.

Foto: Diese zauberhaften Mäuse der Kita Zauberwald Maintal führten das Theaterstück „Frederick“ auf. Foto: privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2