Wahlergebnis online verfolgen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 24. September, findet die Bundestagswahl statt.



Die Ergebnisse aus Maintal werden am Sonntagabend wieder online zu verfolgen sein. Zudem weist Wahlleiter Frank Meisinger darauf hin, dass bei der Bundestagswahl erfahrungsgemäß von einer hohen Wahlbeteiligung auszugehen ist. „Bislang haben schon mehr als 4.200 Personen Briefwahlunterlagen angefordert. Das ist deutlich mehr als bei anderen Wahlen. Auch in den Wahllokalen kann es in Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen. Wir bitten die Wählerinnen und Wähler um Verständnis“, sagt Frank Meisinger.

Nach der Wahl gelangen Interessierte über die Startseite der Stadt Maintal www.maintal.de ab Sonntag durch einen Klick auf den Hinweis „Wahlergebnis“ in der linken Spalte zu einer speziellen Web-Anwendung im Internet. Die Aktualisierung erfolgt alle zwei Minuten. „Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass dies dann ausschließlich die Ergebnisse aus Maintal sind. Wer sehen möchte, wer im Main-Kinzig-Kreis, in Hessen oder Deutschland vorn liegt, muss sich an anderen Stellen informieren“, so Gemeindewahlleiter Frank Meisinger.

Besitzerinnen und Besitzer von Smartphones können über ihren jeweiligen App-Store die Anwendung „Wahlportal“ der Berninger Software GmbH herunterladen. „Auch hier können die Ergebnisse des Wahlabends bequem eingesehen werden“, berichtet Frank Meisinger. Die kostenfreie App Wahlportal ermöglicht den Zugriff auf die mobilen Wahlergebnisseiten deutscher Gemeinden, Städte und Kreise. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen bei geöffneter App lediglich das Land Hessen, den Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Maintal auswählen und können dann ab 18 Uhr die Ergebnisse auf ihrem Mobiltelefon oder Tablet live beobachten.

Abschließend bittet Frank Meisinger noch alle Briefwählerinnen und Briefwähler, die Wahlbriefe mit den Stimmzetteln rechtzeitig auf den Weg zu bringen. „Die Wahlbriefe müssen spätestens am Sonntagabend um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Maintal vorliegen“, so Frank Meisinger. Wer es nicht mehr rechtzeitig schafft, die Unterlagen mit dem Freiumschlag per Post zu verschicken, kann auch bis Sonntagabend 18 Uhr seinen Brief noch im Rathaus abgeben oder in den Briefkasten des Rathauses einwerfen. „Bitte die Briefe nicht in den Wahllokalen abgeben, denn die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind dort mit ihren Aufgaben beschäftigt und können nicht sicherstellen, dass die Unterlagen noch rechtzeitig ins Rathaus zurückkommen“, erklärt Frank Meisinger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2