Städtischer Pflegedienst arbeitet weiterhin auf höchstem Niveau

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Mobile Soziale Hilfsdienst (MSHD) der Stadt Maintal betreut und versorgt pflegebedürftige Menschen.



Für diese Arbeit wurde der Dienstleister zum zweiten Mal in Folge für die Qualität seiner Arbeit ausgezeichnet. Bei der diesjährigen Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen wurde erneut die Note 1,0 vergeben.

Der Medizinischen Dienst der Krankenkassen prüft jährlich die Pflegequalität von allen stationären Pflegeeinrichtungen und von allen ambulanten Pflegediensten. Die von den Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und ihre Qualität werden in Form von Noten bewertet. Die Ergebnisse werden im Internet und durch Aushang in der Pflegeeinrichtung veröffentlicht – auch beim MSHD in der Kennedystraße sowie auf der städtischen Homepage www.maintal.de in der Rubrik Leben in Maintal/ Soziales/ Pflege ist der Prüfbericht zu finden.

Die Kriterien der Prüfung sind vielfältig. Es gibt vier Qualitätsbereiche: Pflegerische Leistung, ärztlich verordnete pflegerische Leistung, Dienstleistung und Organisation sowie die Befragung der pflegebedürftigen Menschen. Dabei wird beispielsweise die Zufriedenheit eines Teils der Versicherten erfragt. Außerdem wird deren körperlicher Zustand überprüft, um Rückschlüsse auf die Pflegequalität ziehen zu können.

„Der MSHD hat in allen Qualitätsbereichen sowie in der Gesamtwertung die Note 1,0 erhalten – ein traumhaftes Ergebnis“, freut sich Sozialdezernent und Erster Stadtrat Ralf Sachtleber. Er lobt ausdrücklich das Engagement des MSHD-Teams. „Die Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit“, sagt die stellvertretende Pflegedienstleitung Heike Jedlicsek. „Besonders die individuelle Förderung jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters durch qualifizierte Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiger Baustein des Erfolgs zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Die hohen Qualitätsstandards wollen wir auch in der Zukunft halten", ist das Ziel von ihr und ihrem Team.

Foto: Das Team des MSHD ist begeistert: Erneut wurde die Qualität ihrer Arbeit mit der Traumnote 1,0 bewertet.
Foto: Kalle Meyer, Maintal (Archivbild 2016)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2