Über zwei Berge zum Großen Feldberg

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die erste Winterwanderung der Seniorenradler im Winterhalbjahr 2017/2018 führte am 14. November in den Taunus.



feldbergzweigrosse.jpg

Dazu konnte Tourenleiter Dieter Deißler 15 Wanderinnen und Wanderer am Maintalbad begrüßen. Dort wurden Fahrgemeinschaften gebildet und per PKWs ging es zum Wanderparkplatz im Taunus. Die Tour führte zum Altkönig, zum Kleinen Feldberg und als krönendem Abschluss zum Großen Feldberg.

Hatte es am Treffpunkt Maintalbad noch nach trübem Wetter ausgesehen, so besserte sich die Lage auf dem Weg zum Taunus. Am Wanderparkplatz zur „Großen Kurve“ angekommen hatten die Wanderer blauen Himmel und Sonnenschein. Um 9:45 Uhr ging es los und bald ging es aufwärts. Als erster Berg wurde der Altkönig mit seinem markanten keltischen Steinwall bestiegen. Er ist mit 798 Meter der dritthöchste Taunusberg. Auf dem Gipfel lag noch etwas Schnee vom Vortag. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es wieder abwärts in Richtung Fuchstanz. Von dort erfolgte der Aufstieg zum zweiten Berg, dem Kleinen Feldberg, mit 825 Meter der zweithöchste im Taunus. Danach war nur noch eine Steigung zu bewältigen, die zum Großen Feldberg, mit 881 Metern der höchste Taunusberg, führte. Dort wurde im Restaurant Feldberghof zum Mittagessen eingekehrt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause waren noch vier Kilometer bis zum Parkplatz zu wandern, die aber ausschließlich bergab gingen.

Informationen über die Aktivitäten der Seniorenradler erhält man im Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur bei Eberhard Seipp, Telefon 06181 400-471, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort kann man sich zu der Tour anmelden und das aktuelle Tourenprogramm abholen. Wie Eberhard Seipp von Maintal Aktiv betont, arbeiten die Tourenleiter komplett ehrenamtlich. Sie erhalten kein Honorar, der Stadt Maintal entstehen durch das Tourenprogramm somit keine Kosten. Alle Touren stehen auch auf der Internetseite www.seniorenaktiv-maintal.de  und in der Seniorenzeitung „60 aufwärts“.

Foto: Die Wanderinnen und Wanderer auf den Großen Feldberg. Foto: Dieter Deißler


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2