Es bleibt bei 15.000 Euro-Zuschuss für Maintaler Fähre

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Main-Kinzig-Kreis wird die Wiederaufnahme des Fährbetriebs zwischen Maintal und Mühlheim zunächst nur mit einer Einmalzahlung in Höhe von 15.000 Euro unterstützen.



Ein weitergehender Antrag der Grünen, der unter anderem einen jährlichen Zuschuss vorsah, fand im Kreistag keine Mehrheit.

Anja Zeller (Grüne) hatte zunächst gefordert, die 15.000 Euro im Haushalt 2018 einzuplanen: „Das Jahr ist fast rum und das Geld wurde meines Wissens nach noch nicht überwiesen.“ Sebastian Maier (SPD) verwies allerdings auf die Ankündigung von Landrat Thorsten Stolz (SPD), mit exakt diesem Betrag den Fährbetrieb noch in diesem Jahr zu unterstützen. Außer den Grünen sah dies auch der restliche Kreistag so.

Darüber schlug Zeller für die Grünen vor, dass sich der Main-Kinzig-Kreis nach Vorlage eines Finanzierungs- und Betriebskonzeptes mit einem jährlichen Zuschuss an den laufenden Betriebskosten beteiligt. „Die Höhe des Zuschusses muss vom Kreisausschuss im gemeinsamen Gespräch mit dem Kreis Offenbach, der Stadt Mülheim und der Stadt Maintal sowie dem etwaigen Betreiber festgelegt werden. Ziel ist ein verlässlicher 7-Tage-Betrieb der Fähre“, hieß es im Antragstext. Und wenn in einem weitreichenderen Konzept Antrieb und Seilanlage komplett erneuert werden müssten, sei die Nutzung von nicht-fossilen Energiequellen zu prüfen und anzustreben, so der weitere Vorschlag der Grünen. Allerdings fanden auch diese Punkte bei den anderen Fraktionen im Kreistag keine Zustimmung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2