Maintaler Frauenwochen 2018

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 2. bis 26. März finden bereits zum vierzehnten Mal die Maintaler Frauenwochen statt.



Wie jedes Jahr bieten die Veranstaltungen viel Raum für Gespräche, Austausch und Vernetzung. Das Frauenbüro und der Frauenbeirat der Stadt Maintal laden alle Interessierten herzlich zum Mitmachen ein. „Viele freiwillig Engagierte wirken bei der Gestaltung der Maintaler Frauenwochen mit“, berichtet die Maintaler Frauenbeauftragte Anne Denecke. „Dadurch konnten wir auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen Themen zusammenstellen“.

Den Auftakt bildet der Weltgebetstag in den Maintaler Kirchengemeinden am Freitag, 2. März, mit dem Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. „Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Weltgebetstages. Diesmal ist es das südamerikanische Land Surinam“, erklären Petra Damm, Jasmin Kern und Karin Müller, die Sprecherinnen vom Frauenbeirat der Stadt Maintal. Im evangelischen Gemeindehaus in Hochstadt, Wallgraben 4, beginnt der Gottesdienst um 18:00 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus in Wachenbuchen, Kilianstädter Straße 1a, um 19:00 Uhr und in der St. Edith-Stein-Kirche Maria Königin in Dörnigheim, Hasengasse 40, um 19:30 Uhr. Den Abschluss dieses ersten Programmpunktes bildet ein ökumenisches Frühstück am Samstag, 10. März, um 9:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Bischofsheim, Rhönstraße 2.

Am Dienstag, 6. März, lädt die Maintaler Gruppe der Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. um 14:30 Uhr in die DRK-Station im ersten Stock, Berliner Straße 29, ein. Das zentrale Thema des Tages ist: „Selbsthilfe – wobei kann sie mir helfen? Was bedeutet sie für mich?“ Laut Susanne Hoffmann von der Maintaler DRK-Ortsgruppe stehen der Erfahrungsaustausch, Anregungen und Gespräche im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Einen ganz besonderen Anlass erwarten die Besucherinnen und Besucher des Bischofsheimer Wochenmarktes am Freitag, 9. März. Von 9:00 bis 12:00 Uhr feiern die Frauen aus dem Stadtteilzentrum Bischofsheim den internationalen Frauentag, und zwar als „Weltfrauen auf dem Markt“. In landesüblicher Kleidung weisen die Frauen auf das 100-jährige Frauenwahlrecht in Deutschland hin, das seit 1918 gilt. Zu diesem Anlass verschenken sie 250 fair gehandelte Rosen. „Dank der Kooperation mit den Frauen vom Sozialverband VDK Ortsverband Bischofsheim können wir auf diesen historischen Meilenstein hinweisen“, so die Leiterin des Stadtteilzentrums Christiane Betz.

Am Sonntag, 11. März, findet die nunmehr 18. Baumpflanzung traditionell im Frauenhain am Dörnigheimer Mainufer in Höhe des Leinpfades um 14:00 Uhr statt. In Anwesenheit von Bürgermeisterin Monika Böttcher werden die Frauen aus dem Vorstand der Jugend-, Musik- und Kunstschule Maintal e. V. (JMKS) geehrt sowie Sophia Gerson und Yasmin Hagel. Für die musikalische Begleitung sorgt Rafael Lukjanik von der JMKS mit dem E-Piano. Am darauffolgenden Sonntag, 18. März, steht der Equal Pay Day auf dem bundesweiten Programm. An diesem „Tag der gleichen Bezahlung“ macht ein breit aufgestelltes Aktionsbündnis darauf aufmerksam, dass berufstätige Frauen im Vergleich mit ihren männlichen Kollegen in Deutschland immer noch fast ein Viertel weniger verdienen.

Zum Abschluss der 14. Maintaler Frauenwochen zeigt das „Kino vor Ort“ (Bürgerhaus  Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 21) am Montag, 26. März, um 19:30 Uhr den Film „Meine glückliche Familie“. Der mehrfach ausgezeichnete georgisch-deutsche Film wird von der Stadtleitgruppe Maintal kulturell und dem Kulturbüro präsentiert. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt sechs Euro. Nähere Informationen, sowie das gesamte Programm der 14. Maintaler Frauenwochen sind im Internet auf www.maintal.de in der Rubrik Leben in Maintal/Soziales/Frauen zu finden. Der Programmflyer ist im Rathaus in Hochstadt und in den Maintaler Büchereien erhältlich.

Foto: Eine Luftaufnahme des Frauenhaines am Dörnigheimer Mainufer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2