Mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher bietet auch im Jahr 2018 wieder zahlreiche Möglichkeiten zum Dialog mit verschiedenen Zielgruppen: Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmerinnen und Unternehmer, Kinder und Jugendlichen sowie Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertretern.



dialogkoinzboetch.jpg

Im Rahmen ihres Dialogkonzepts 2018 setzt sie bewusst auf den Austausch dort, wo die Maintalerinnen und Maintaler ihren Alltag oder ihre Freizeit verbringen. „Mir ist wichtig, im persönlichen Gespräch zu erfahren, welche Anliegen und Themen die Bürgerinnen und Bürger aktuell bewegen“, sagt Monika Böttcher. So gibt es unter anderem Gespräche an unterschiedlichen Orten in allen vier Maintaler Stadtteilen, etwa am Dörnigheimer Mainufer oder in der Bücherei Bischofsheim. Auch online wird die Bürgermeisterin wieder bei zwei Sprechstunden auf der städtischen Facebook-Seite „Maintal.de“ präsent sein.

Erste Termine stehen bereits in dieser Woche an: Bei der Jahresauftaktveranstaltung der Wirtschaftsförderung am Mittwoch, 21. Februar, um 18:00 Uhr im Rathaus Maintal-Hochstadt, zu der die Unternehmerinnen und Unternehmen am Standort eingeladen sind. Darüber hinaus ist die Wirtschaftsdezernentin über das ganze Jahr hinweg kontinuierlich im Kontakt mit Gewerbetreibenden bei ihren Unternehmensbesuchen gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderin Anke Prätzas.

Ebenfalls in dieser Woche finden die Maintaler Vereinsgespräche „VEREINt 2018“ statt: Am Dienstag, 20. Februar, für die Vereine aus Hochstadt und Bischofsheim und am Donnerstag, 22. Februar, für die Vereine aus Dörnigheim und Wachenbuchen. Beginn ist jeweils um 18:30 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus Hochstadt zusammen mit dem Team der städtischen Vereinsförderung.

Ein weiterer Baustein des Konzepts ist „DU bist gefragt!“ für Kinder und Jugendliche. Neu ist diesmal im Frühjahr ein Spaziergang oder eine Radtour mit Kids von Bonis Treff, um gemeinsam ihr Quartier zu erkunden. In Bischofsheim lädt die Bürgermeisterin Mädchen und Jungs zum gemeinsamen Kochen ins Kinder- und Jugendhaus ein. Ältere Jugendliche und junge Erwachsene können mit Monika Böttcher im Sommer ins Gespräch kommen: In lockerer Atmosphäre beim „Chill & Grill“ in Dörnigheim und Bischofsheim. „Im lockeren Rahmen lässt sich leichter, über Themen sprechen, die einem am Herzen liegen, so die Bürgermeisterin. Alle vier Termine werden rechtzeitig in den Kinderclubs, in der Tagespresse und auf der Internetseite www.maintal.de angekündigt.

Eine Besonderheit ist in diesem Jahr der Dialog „Unterwegs“: Auf der 70. Messe Wächtersbach sind Interessierte zum Messestand der Stadt Maintal eingeladen: „Bei der Jubiläumsmesse sind wir mit einem Stand im Zelt des Main-Kinzig-Kreises und täglich wechselnden Themenschwerpunkten präsent, um Maintal in der Region noch bekannter zu machen“, so die Bürgermeisterin. Monika Böttcher wird am Sonntag, 13. Mai vormittags und Erster Stadtrat Ralf Sachtleber nachmittags dort anzutreffen sein.

Im Frühjahr und im Herbst nimmt Monika Böttcher sich persönlich jeweils zwei Stunden Zeit, um über die städtische Facebook-Seite „Maintal.de“ die Fragen der Nutzerinnen und Nutzer live zu beantworten. Termine sind am Montag, 12. März, und am Donnerstag, 1. November, jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr. Das Interesse an den Online-Sprechstunden war im vergangenen Jahr hoch. „Der Erfolg hat gezeigt, dass sich über diesen Kanal interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen lassen, die andere Angebote weniger nutzen können, beispielsweise aufgrund von Berufstätigkeit.“

Am Mittwoch, 18. April, um 17:00 Uhr findet das erste „Stadtteilgespräch“ im Rathaus Maintal-Hochstadt statt. Mit dabei ist an diesem Nachmittag der neue Klimaschutzmanager der Stadt Maintal, Fabian Wagenbach. Am Freitag, 22. Juni, um 17:00 Uhr ist Bürgermeisterin Monika Böttcher am Mainufer im Stadtteil Dörnigheim zu finden, dann mit der städtischen Integrationsbeauftragten Verena Strub. Beim „Stadtteilgespräch“ in Bischofsheim ist die Bürgermeisterin am Donnerstag, 27. September, in der Stadtteilbücherei (Erich-Kästner-Schule) anzutreffen. Beginn ist hier ebenfalls um 17:00 Uhr im Anschluss an den Vorlese- und Bastelnachmittag. Im November trifft Monika Böttcher Eltern, Kinder und alle anderen Interessierten aus Wachenbuchen im KinderKunstHaus in der Kilianstädter Straße: Treffpunkt ist hier am Donnerstag, 22. November, um 16:00 Uhr.

„Mir liegt am Herzen, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Deshalb biete ich diese vielfältigen Begegnungsmöglichkeiten an und freue mich auf den Austausch“, erklärt Monika Böttcher.

Foto: Bürgermeisterin Monika Böttcher bietet auch im Jahr 2018 wieder zahlreiche Möglichkeiten zum Dialog mit verschiedenen Zielgruppen, beispielsweise im Rahmen der „Stadtteilgespräche“ (hier ein Bild vom Besuch in der Stadtbücherei Dörnigheim im Juni 2017).

Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2