Größte auf städtischem Gebäude installierte Photovoltaikanlage

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer davor steht, sieht sie kaum– erst ein Blick aus der Vogelperspektive offenbart die Größe der Photovoltaikanlage, die auf dem Dach der Maintal-Halle im Dezember 2017 angebracht wurde.



„Gemeinsam mit den Maintal-Werken wollen wir zwei Ziele erreichen: die Kraft der Sonne zur umweltfreundlichen Stromproduktion nutzen und damit gleichzeitig unsere Vorbildfunktion unterstreichen, die wir beim Ausbau erneuerbarer Energien in unserer Stadt haben. Die bislang größte Anlage, die je auf einem städtischen Gebäude in Maintal installiert wurde, bringt uns diesen Zielen ein Stück näher“, berichtet Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Keine Geräusche, kein Geruch und keine Schadstoffe, die ausgestoßen werden - stattdessen werden Kohlenstoffdioxidemissionen reduziert und die Energiewende vorangetrieben: Eine Photovoltaikanlage passt bestens in das Konzept der Stadt, die sich schon seit Jahrzehnten dem Klimaschutz verschrieben hat. Deshalb arbeitet der kommunale Energieversorger, die Maintal-Werke GmbH (MWG), intensiv mit dem Magistrat der Stadt Maintal zusammen.

Die klimaschonenden Anlagen der MWG befinden sich mittlerweile schon auf 17 städtischen Liegenschaften. Genutzt werden beispielsweise die Dächer von Kindertagesstätten, aber auch die von Rathaus, Brüder-Schönfeld-Haus oder Bürgerhaus Wachenbuchen. Im Jahr werden damit über 360.000 Kilowattstunden Strom erzeugt, die ins Stromnetz der Maintal Werke eingespeist werden. Dazu kommen rund 90.000 Kilowattstunden, die voraussichtlich allein mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Maintal-Halle erzeugt werden können. Diese ist seit Januar in Betrieb und mit ihren 364 Modulen die bisher größte, die auf einer städtischen Liegenschaft in Maintal installiert wurde. Insgesamt können mit der gewonnenen Energie - zusammen sind es 450.000 Kilowattstunden jährlich- rund 129 Haushalte mit Strom versorgt werden.

„Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür. Auch vor entsprechenden Investitionen scheuen wir uns nicht. Die Anlage auf dem Dach der Maintal-Halle hat über 100.000 Euro gekostet. Doch mit ihr und den vielen anderen leisten wir unseren Beitrag dazu, damit die ambitionierten Klimaschutzziele von Maintal, Hessen und Deutschland erreicht werden können“, informiert Wilfried Weber, der Geschäftsführer der Maintal-Werke GmbH.

Foto: Auf dem Dach der Maintal-Halle ist seit Januar die größte auf städtischem Gebäude installierte Photovoltaikanlage in Betrieb.

Fotos: MWG


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2