Zahl der Erinnerungsinitiativen in Deutschland steigt

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine mehr offensive Haltung in der Auseinandersetzung mit dem rechten Populismus hat der Sprecher der Hessischen Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen, Dr. Gunnar Richter, angemahnt.



gedenkmaintagung.jpg

gedenkmaintagung1.jpg

Vor rund 40 haupt- und ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern von Einrichtungen und Organisationen, die sich in Hessen mit der Geschichte der NS-Zeit beschäftigen, verwies der Leiter der Gedenkstätte Breitenau auf die immer noch zunehmende Zahl von Gruppen, die sich in Deutschland für eine angemessene Erinnerungskultur einsetzen. Es gebe, so Dr. Richter, keinen Grund sich in eine Defensive drängen zu lassen.

Die von der Landeszentrale für Politische Bildung verantwortete Tagung im Evangelischen Gemeindezentrum Dörnigheim fand erstmalig in Maintal statt.  Örtlicher Ausrichter war der Verein Brüder-Schönfeld-Forum, der sich in der Erinnerungsarbeit der letzten 20 Jahre einen über die Stadtgrenzen hinausgehenden Namen gemacht hat.  In ihrem Grußwort würdigte Bürgermeisterin Monika Böttcher diese Arbeit und unterstrich deren Notwendigkeit auch in der Zukunft.

In einer kompakten Präsentation veranschaulichte Vereinsvorsitzender Herbert Begemann die Entwicklung des Brüder-Schönfeld-Forums von einer losen Gruppierung zu einem eingetragenen Verein, der sich als Teil eines größeren Netzwerks versteht. Am Vormittag nahmen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um in Wachenbuchen etwas von den dortigen, massiven Verfolgungen zu erfahren oder im historischen Teil von Dörnigheim ein Stück des Weges zu  gehen, den gegen Ende des Zweiten Weltkriegs die Zwangsarbeiter der sogenannten KZ Katzbach laufen mussten.

Erläuterungen dazu hatten zuvor Dr. Martin Streck und Ulrike Streck-Plath gegeben, passend zur Gedenkwoche, in welcher dieser Tage von Frankfurt bis Schlüchtern an den Todesmarsch erinnert wird. Nach der Mittagspause folgten die Kurzberichte aus den unterschiedlichen Teilen des Landes und ein Erfahrungsaustausch zur Stärkung der hessenweiten Kooperation.

Info: www.brueder-schoenfeld-forum.de

Foto: Dr. Gunnar Richter, Leiter der Gedenkstätte Breitenau und Sprecher der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Hessen, links die Leiterin der Tagung, Dr. Monika Hölscher von der Hess. Landeszentrale für Politische Bildung in Wiesbaden.

Foto: Tagungsfoto im Saal des Ev. Gemeindezentrums Dörnigheim.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2