Bürgerinitiative Fähre zieht positive Bilanz

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bürgerinitiative (BI) Fähre, die sich seit 2017 für die Reaktivierung einer Fährverbindung zwischen Mühlheim und Maintal einsetzt, blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.



Vor knapp einem Jahr stellte die BI ihre selbst erarbeitete Machbarkeitsstudie zu einer neuen elektrischen Auto- und Fußgängerfähre vor. Diese wurde im Laufe des Jahres bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen sowie zuletzt im November im Bauausschuss der Mühlheimer Stadtverordnetenversammlung präsentiert.

Dazu der BI-Sprecher Bernhard Feig: „Besonders motivierend für uns ist die durchweg positive Resonanz seitens der Bevölkerung. Sie zeigte sich auch in den vielen Unterstützerunterschriften bei Infoständen sowie der regen Teilnahme am Aktionstag an beiden Mainufern im Juni. Das Interesse an einer direkten Fährverbindung zwischen den beiden Städten ist unvermindert groß.“

Die Studie brachte auch Bewegung auf der politischen Ebene. So beschlossen die Mühlheimer Stadtverordneten im Juli einen Antrag, wonach die Machbarkeit einer neuen Fähre geprüft werden soll. Das Maintaler Parlament folgte im Dezember mit einem Beschluss, der sich für die Wiederaufnahme einer Fährverbindung und für Gespräche seitens des Magistrats mit der Mühlheimer Stadtverwaltung ausspricht. Im gleichen Monat erfolgte ein Gespräch der BI mit Vertretern des Main-Kinzig-Kreises, wobei Landrat Stolz an einer Fährverbindung reges Interesse zeigte und mögliche Investitionshilfen in Aussicht stellte.

Zum Jahreswechsel 2023/24 gab nun die von Mühlheimer Bürgermeister Dr. Alexander Krey im Sommer berufene ehrenamtliche Stadträtin Petra Schneider für eine Mainquerung einen Zwischenbericht zum Sachstand ab. Es zeigt sich, dass, trotz aller zwischenzeitlichen Kostensteigerungen, die BI-Studie eine solide Grundlage für die anstehenden Gespräche zwischen den Vertretern der beiden Nachbarstädte darstellt. Deren Ergebnisse werden bereits jetzt mit Spannung erwartet.

Auch im neuen Jahr wird die BI Fähre ihr Ziel weiter verfolgen. Bereits am 24. Januar stellt sie in Maintal ab 19 Uhr an einem vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) organisierten Diskussionsabend die Vorteile einer Fährverbindung vor. Daneben werden bei der Veranstaltung, die im evangelischen Gemeindezentrum, Berliner Str. 58, stattfindet, zwei weitere Varianten einer Mainquerung präsentiert, erörtert und bewertet. Alle Bürger*innen sind dazu herzlich willkommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2