Professionelle Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Maintal Aktiv und weitere 17 Freiwilligenagenturen aus ganz Deutschland wurden 2015/ 2016 mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet und belegen damit ihre gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstellen für bürgerschaftliches Engagement.



zertifimainta.jpg

Mitte Juli überreichte Dr. Christoph Steegmans vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Berlin die Zertifikate und würdigte damit die Arbeit von Freiwilligenagenturen und ihre wichtige Rolle in der Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Das von der bagfa entwickelte Qualitätsmanagementsystem unterstützt Freiwilligenagenturen dabei, ihre Arbeit in zentralen Arbeitsbereichen zu strukturieren, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln. Mit dem Qualitätssiegel machen die Freiwilligenagenturen nach außen hin sichtbar, dass sie in ihrer Arbeit nachvollziehbare Qualitätsstandards erfüllen. Seit 2005 haben sich rund 80 Freiwilligenagenturen mit dem Qualitätssiegel zertifiziert.

„Wir wollen auch in Zukunft das bürgerschaftliche Engagement intensiv fördern. Dass das Qualitätssiegel der bagfa unserer Maintaler Freiwilligenagentur eine hervorragende Arbeit bescheinigt, ist daher in Hinblick auf die Nachhaltigkeit unseres Wirkens umso wichtiger“, sagt Erster Stadtrat Ralf Sachtleber. Auch Olivia Metzendorf, die Leiterin des städtischen Fachdienstes Maintal Aktiv- Freiwilligenagentur, freut sich sehr über die Auszeichnung. „In dem vorangegangenem einjährigen Prozess haben wir dokumentiert, dass wir Freiwillige und Organisationen informieren und beraten, uns um deren und unsere Weiterbildung kümmern, über festgelegte Arbeitsstrukturen verfügen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben sowie neue Angebote und Projekte fördern. Auch unsere Finanzen waren Teil des Berichts. Der Prozess gab uns zudem die Möglichkeit, unsere Arbeit kritisch zu hinterfragen. Im Team haben wir uns damit auseinandergesetzt, was wir schon erreicht haben, was unsere Stärken und Schwächen sind. Dadurch haben wir uns noch einmal weiterentwickelt und unsere internen Abläufe optimiert“, so Olivia Metzendorf weiter.

Die erstmalige Zertifizierung gilt nun für zweieinhalb Jahre, eine anschließende Rezertifizierung würde dann für weitere fünf Jahre greifen. Weitere Informationen über die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) sowie zu deren Qualitätsmanagement sind unter www.bagfa.de zu finden.

Foto: Das Maintal Aktiv Team und der Erste Stadtrat freuen sich über die Auszeichnung der bagfa. Von links: Olivia Metzendorf, Eberhard Seipp, Ralf Sachtleber (Erster Stadtrat), Kyra Bickelhaupt, Katharina Kächelein. Bild: Stadt Maintal, Nicole Sittig


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2