Flüchtlingsprojekt „Musik in Farbe“ trägt Früchte

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das vom Maintaler Verein Brüder-Schönfeld-Forum e.V. initiierte Projekt „Musik in Farbe“ zur Förderung von musizierenden Flüchtlingen trägt Früchte.



musikinfarbefluecht.jpg

So kam es beim Sommerfest des Arbeitskreises Asyl am Dörnigheimer Bahnhofs-Cafe zu einem spontanen Zusammenspiel von Instrumentalisten aus Eritrea, aus Syrien und dem Irak mit musikbegeisterten Einheimischen. Zu hören waren Saiteninstrumente wie Oud, Krar und Gitarre, begleitet und herausgefordert von Trommeln aus Afrika und dem Vorderen Orient. Beim Projekt „Musik in Farbe“ stellt der Verein Brüder-Schönfeld-Forum e.V. den in Maintal lebenden Flüchtlingen Instrumente zur Verfügung, die sie in ihrer Heimat gelernt haben. Damit soll vom kulturellen Reichtum der Ursprungsländer im deutschen Exil so viel wie möglich erhalten und verbreitet werden.

An der Förderung des Projektes haben sich bisher die Stadt Maintal, der Main-Kinzig-Kreis, die Sparkasse Hanau, die Jugend-Musik- und Kunstschule Maintal sowie die Bürgerstiftung Maintal beteiligt. Dazu kommen noch einzelne private Spender. Vom Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises ist „Musik in Farbe“ sogar für den Deutschen Bürgerpreis 2016 angemeldet und vorgeschlagen worden. Eine Unterstützung hier vor Ort ist nicht nur durch Spenden möglich, die natürlich immer gut angelegt sind.  Nach Auskunft des Vorsitzenden des Brüder-Schönfeld-Forums, Herbert Begemann, können auch Beiträge zu Veranstaltungen verabredet werden.  So gibt es eine schon bühnenerprobte Formation, die sich den Namen „SyriX“ gegeben hat. Zu hören ist das Duo am 25. September im Rahmen der Veranstaltung zum „Tag des Kindes“ am Brüder-Schönfeld-Haus. Kontakt: Tel 06181 495889 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2