Ideen zur Integration junger Geflüchteter

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem Motto „Vielfalt leben“ erarbeitete der eintägige Workshop im Maintaler Rathaus Ideen für nachhaltige Strukturen zur Integration junger Geflüchteter.



Haupt- und ehrenamtliche Vertreter aus Bildungseinrichtungen, der Stadt- und Kreisverwaltung, der Kommunalpolitik, Kirchengemeinden, freien Trägern und dem kommunalen Center für Arbeit haben an dem Treffen teilgenommen. Die Teilnehmer wollen gemeinsam ein Bündnis bilden und sich für junge erwachsene Geflüchtete, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund, die schon länger in Maintal leben, einsetzen. Monika Böttcher, Bürgermeisterin der Stadt Maintal, berichtete über die Veranstaltung: „Der Workshop war ein starker Auftritt. Wir haben damit den Grundstein für ein Maintaler Integrationskonzept gelegt. Die Resonanz war durchweg positiv und wir konnten viele Akteure auch über Maintal hinaus vernetzen.“

Das Bundesprogramm „Willkommen bei Freunden“ unterstützt die Stadt Maintal bei ihrem Vorhaben, indem sie die Vernetzung der verschiedenen Akteure fördert und Möglichkeit zum Austausch anbietet. Was muss sich in der Stadt verändern und entwickeln, damit Integration, vor allem von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gewährleistet ist. Im Herbst ist ein weiteres Treffen geplant, auf dem Unterstützungsmöglichkeiten, Maßnahmen und die konkrete Umsetzung des Bündnisses und seines Schwerpunkts erarbeitet wird. Unter anderem möchten die Teilnehmer einen Beitrag für ein Integrationskonzept in Maintal leisten.

Foto: Stadt Maintal, Nicole Bilz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2