Mittelalterliche Baukunst und moderne Weinkunst

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Auf nach Eltville“ hieß es am 16. September, 23. September und 7. Oktober für jeweils 51 Maintaler Seniorinnen und Senioren.



eltvillemainta.jpg

eltvillemainta1.jpg

eltvillemainta2.jpg

Der Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur hatte für seine beliebten Städtetouren wieder ein kurzweiliges Programmpaket geschnürt. Höhepunkte der identischen Tagesausflüge waren der Besuch im Kloster Eberbach und die Vesper auf dem Weingut „Eiserhof“. Am Vormittag stand eine fachkundige Führung durch das Kloster Eberbach auf dem Programm. Die ehemalige Zisterzienserabtei ist eines der eindrucksvollsten Denkmäler mittelalterlicher Klosterbaukunst in Europa. Die romanischen und gotischen Einflüsse der Architektur ließen erahnen, wie das klösterliche Leben hinter den hohen Mauern einst ausgesehen haben mag. Zwölf historische Weinpressen zeugen noch heute davon, dass Kloster Eberbach im Mittelalter eine Hochburg des Weinhandels war.

Nach der ausführlichen Besichtigung ging es zum gemeinsamen Mittagessen nach Eltville. Gut gestärkt folgte eine Führung durch die idyllische Altstadt. Hier wurden 400 Jahre Baugeschichte lebendig, die von der Gotik bis zu Gründerzeit reicht. Nahezu unversehrt hat das Fachwerk den Lauf der Zeit überstanden und wurde im Rahmen einer mustergültigen Altstadtsanierung freigelegt.

Anschließend war noch etwas Zeit zum Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten, zum Shoppen oder zum Entspannen an der romantischen Rheinuferpromenade. Zu einem solch ansprechenden Tag gehört natürlich auch ein schöner Abschluss: „Wo‘s Sträußchen hängt, wird ausgeschenkt“, unter diesem Motto klang der Tag im „Eiserhof“, einem typischen Rheingauer Weingut, bei einer schmackhaften Vesperplatte und einem Gläschen Wein aus. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: „Eltville ist eine Reise wert.“

Für Fragen zu den Städtetouren wenden sich Interessierte an Kyra Bickelhaupt vom Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur. Sie ist telefonisch unter der Nummer 06181 400-307 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Informationen zu den zahlreichen weiteren Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren in Maintal gibt es auch im Internet unter www.seniorenaktiv-maintal.de.

Foto: „Auf nach Eltville“ hieß es am 16. September (B1), 23. September (B2) und 7. Oktober (B3) für jeweils 51 Maintaler Seniorinnen und Senioren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2