„Erschreckend viel illegal entsorgter Müll“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit GPS-Empfänger oder Smartphone samt App ausgestattet verbringen passionierte Geocacher viel Zeit in der Natur. Bei ihrer digitalen Schatzsuche in Feld, Wald und Flur stoßen sie allzu oft auf Sperr- und Sondermüll. „Als Geocacher jammern wir aber nicht über den Zustand der Umwelt, wir handeln einfach“, erklärt der Maintaler Holger Kraft (43), der regelmäßig sogenannte CITO-Events zum Geocaching organisiert.



holgerkraftmain.jpg

holgerkraftmain1.jpg

Ein CITO (Cache-In-Trash-Out; in Deutsch etwa: Cache rein, Müll raus) ist ein Bestandteil des Hobbys Geocaching und für Holger Kraft eine besondere Herzensangelegenheit. Mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet durchstreifen die abfallsammelnden Geocacher ein zuvor festgelegtes Gebiet und befreien es von Unrat. Bei den diesjährigen Aktionen wurde am 17. September das Areal rund um den Surfsee gesäubert. Am 1. Oktober folgten der Bahnhof Maintal West und am 8. Oktober der Bahnhof Maintal Ost. Mit großem Erfolg.

„Es ist erschreckend“, so Holger Kraft, „wie viel Müll diese Aktionen zutage fördern. Allein am Surfsee waren es wieder 20 große Müllsäcke und diverse größere Gegenstände wie eine Gartenliege, ein Gartenzaun, diverse PVC-Rohre, Holzpaletten, Zeitungsbündel und ein Rucksack.“ Die Bilanz auf den beiden Bahnhöfen stellte sich ähnlich dar. Erst vor Kurzem entdeckten unabhängig voneinander er, Tabea von Vulte und Timo Sommer, die gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Stadt Maintal absolvieren, zum wiederholten Mal illegal im Wald abgelegten Müll. „Dabei gibt es in Maintal mehr als genug Möglichkeiten, seinen Müll kostenfrei und legal zu entsorgen“, weiß Kraft genau, denn er klärt vor jeder Aktion die Müllabholung mit dem Eigenbetrieb Betriebshof der Stadt Maintal.

Den Einsatz von Holger Kraft weiß die Stadt Maintal sehr zu schätzen. „Er kam vor knapp zwei Jahren auf uns zu“, erinnert sich Ingrid Hegenbarth-Müller vom Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt. „Nach dem Fund eines am Thema ‚Abfall‘ orientierten Geocaches in Maintal fragte er uns, ob wir auch ein CITO-Event unterstützen würden. Da rannte er bei uns offene Türen ein. Was er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter seither an Müll in Maintal gesammelt haben, ist unbeschreiblich und verdient größten Respekt.“

Nach den Anfängen seines Hobbys befragt, verweist Holger Kraft auf seine mittlerweile erwachsene Tochter. „Eines Tages erzählte sie mir von einem Geocaching-Projekt im Freundeskreis. Nach kurzem Zögern habe ich mich eingeklinkt und hatte sofort großen Spaß an der Sache“, sagt der passionierte Geocacher. Mit der Zeit sei er dann immer öfter bei der Suche nach Koordinaten und Verstecken auf Müll gestoßen. Aus Eigeninteresse habe er sich dann für die CITO-Events in Maintal stark gemacht.

„CITO-Events durchzuführen ist keine Einzelleistung“, betont Kraft. „Die Stadt und die regionale Geocacher-Community haben mein Vorhaben von Anfang an unterstützt. Mein dickes Dankeschön gilt daher allen Helferinnen und Helfern, die teilweise weite Strecken zur Anreise auf sich nehmen. Und natürlich dem Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt für die organisatorische Hilfe und dem Eigenbetrieb Betriebshof für die schnelle und umweltgerechte Entsorgung des Mülls.“

Die Termine für 2017 stehen noch nicht fest, die Events sind aber schon in Planung. Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann einfach vorbeikommen und mitmachen. Jeder, der gut zu Fuß ist, etwas für die Umwelt tun möchte und Spaß an einer sinnvollen Tätigkeit hat, ist herzlich willkommen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Übrigens: Wer große, illegal entsorgte Abfallmengen oder gefährliche Abfälle im Stadtgebiet entdeckt, wird gebeten, die Stadt Maintal darüber zu informieren. Dazu steht im Internet über das Anregungs- und Ereignismanagement ein virtueller Stadtplan zu Verfügung, in dem leicht alle Fundorte – auch im Außenbereich – markiert werden können. „Erst denken, dann handeln“, lautet deshalb die gemeinsame Forderung von Holger Kraft und der Stadt Maintal. Denn illegal entsorgter Müll schadet nicht nur der Umwelt, sondern kann auch teuer werden.

Fragen zur städtischen Müllentsorgung beantwortet Ingrid Hegenbarth-Müller vom Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt unter der Telefonnummer 06181 400-431 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. An sie kann sich auch jeder wenden, der Interesse an einer Teilnahme an einem der nächsten CITO-Events in Maintal hat.

Foto: Holger Kraft (sitzend) und die fleißigen Sammlerinnen und Sammler von Maintal.

Foto: Mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet durchstreifen die abfallsammelnden Geocacher ein zuvor festgelegtes Gebiet und befreien es von Unrat. Dabei kommt einiges zusammen.

Die Fotos wurden uns von Holger Kraft zur Verfügung gestellt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2