Orgelkonzert: „Von Wien nach Leipzig“

Rüdigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Orgelkonzert am Samstag, 28. Oktober, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Rüdigheim (Neuberg) findet das letzte der vier Rüdigheimer Kirchenkonzerte 2023 statt.



Unter dem Leitwort „Von Wien nach Leipzig“ wird der aus Südtirol stammende Marian Polin Orgelwerke des Barock und der Klassik österreichischer und deutscher Komponisten spielen. Das Programm ist auf die besonderen klanglichen Qualitäten der Rüdigheimer Orgel aus dem Jahr 1789 abgestimmt und enthält Musik u.a. von Johann Caspar Kerll, Georg und Gottlieb Muffat, Johann Pachelbel, J. S. Bach.

Marian Polin unterrichtet am Konservatorium in Bozen, ist künstlerischer Leiter des „OrgelKunst-Festivals“ Vinschgau-Meran und der Konzertreihe „Innsbrucker Hofmusik“. Er gehört zu den vielseitigen und international vernetzten Organisten der jüngeren Generation. Die Orgel in der Rüdigheimer Kirche ist mit dreizehn Registern eines der größeren Instrument des hanauischen Landorgelbaus im 18. Jahrhundert. Seit ihrer Restaurierung durch die Werkstatt Förster & Nicolaus (Lich) im Jahr 2017 kann sie als eine ideale Vertreterin des klassischen Klangideals unserer Region angesehen werden. Als Ausstattungsstück der gotischen ehemaligen Johanniterkirche ist sie Teil eines bedeutenden künstlerischen Denkmalensembles.

Der Eintritt zu den Rüdigheimer Kirchenkonzerten ist frei, es wir am Ausgang um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.
Adresse der Kirche: Kirchstraße 1, 63543 Neuberg

orgelruedeskonz az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2