Weichen für Jubiläum „25 Jahre Aascher Schnooke“ in 2018 gestellt

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag den 21. April 2017 fand im Saalbau Schmid ab 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des 361 mitgliederstarken Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein „Die Aascher Schnooke“ Nidderau e.V. statt.



schnookejubila.jpg

schnookejubila1.jpg

schnookejubila2.jpg

Die 1. Vorsitzende Rita Maxheim begrüßte die anwesenden Mitglieder und verlas die Tagesordnung mit der Bitte um Genehmigung. Die darauffolgende Schweigeminute galt den verstorbenen Vereinsmitgliedern der letzten 24 Jahre. Anschließend wurde der Jahresbericht aus 2016, von der 1. Schriftführerin Heike Hahn-Erdmann verlesen. Die 1. Kassiererin Petra Langlitz erläuterte in kurzen Sätzen das abgelaufene Geschäftsjahr und die aktuelle Finanzlage des Vereins. Es folgten die Berichte der Abteilung Karneval durch die 2. Vorsitzende Petra Wiesner, der Abteilung Tanzsport durch Jasmin Formhals und der Bericht der Abteilung Theater stellvertretend für Susanne Lind von Rita Maxheim, sowie der Jahresbericht 2016 vorgetragen von der Jugendwartin Prisca Roß. Das Protokoll der letzten Jugendvollversammlung wird in der nächsten Vereinszeitung nachzulesen sein. Danach erfolgte die Aussprache zu den Berichten. Von den Revisoren (Laura Erdmann und Dennis Maxheim) berichtete Dennis Maxheim und informierte anschließend über die vorbildliche Kassenführung der Kassiererin. Im Anschluss wurde der amtierende Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen erforderliche Neuwahlen für die vorzeitig ausgeschiedene 1. Kassiererin Petra Langlitz an, die Mitgliederversammlung wählte für dieses Amt einstimmig Tobias Weidmann. Turnusmäßig aus Block I wurden dann die 1. Vorsitzende Rita Maxheim und die 1. Schriftführerin Heike Hahn-Erdmann in ihren Ämtern bestätigt. Die Beisitzer Rosi Heilmann (als Mit-Abtlg L Tanzsport) und Michael Oehm wurden ebenfalls wieder für 2 Jahre gewählt. Neue 2. Kassiererin ist ab sofort Silke Buchwald-Kuhl. Ebenfalls wieder zum Vorstand gehört nach einer kleinen Auszeit der weitere Beisitzer (Festausschuss) Roland Illing. Als neuer 3. Revisor wurde Gwen Heyer gewählt. Nach aktueller Gesetzeslage zum Thema Datenschutz in Vereinen wurden Inhalte und Ausführungen von der Vorsitzenden zusammengefasst. Daraufhin beschloß die Versammlung, das Mitglied Bettina Rudolph-Boguth als Datenschutzbeauftragte zu wählen. Sie hat das Amt nun für 2 Jahre inne und steht dem Vorstand und den Mitgliedern beratend zur Seite.

Anschließend standen Vereinsehrungen an. Für ihre 11-jährige Mitgliedschaft wurden die anwesenden Wilfried Heyden, Nicole Frischkorn und Sam Pfeifer geehrt. Für 22-jährige Mitgliedschaft wurde Anita Heinzmann von der 1. und 2. Vorsitzenden gratuliert. Danach gab die 1. Vorsitzende einen Ausblick über die Termine 2017 und die Faschingsveranstaltungen 2018. Ebenfalls erläutert wurde, dass in 2018 das Jubiläum „25 Jahre die Aascher Schnooke“ ansteht. Die Mitglieder wurden befragt, ob und wie in einem besonderen Rahmen gefeiert werden soll oder nicht. Es kamen verschiedene Vorschläge der Mitglieder auf. Es wurde abgestimmt und das Ergebnis ist, dass ein kleineres 2-tägiges Fest gefeiert werden soll. Der Vorstand wird sich nun über die weitere Vorgehensweise Gedanken machen und die Mitglieder darüber informieren.

Beim letzten Tagesordnungspunkt kam die angeregte Diskussion, wie es denn für den Verein mit den Trainingszeiten und Veranstaltungen nach Schließung des Saalbaus Schmid ab 2019 weitergehen soll. Es bestehen Bedenken bei den aktiven Mitgliedern, dass der Bedarf nach dem geplanten An- bzw. Umbau nicht für alle interessierten Vereine und Gruppen in Eichen gerecht werden kann und die Räumlichkeiten zu bestimmten Zeiten nicht ausreichen. Nach dem Punkt Sonstiges bedankte sich die Vorsitzende bei allen Anwesenden für die aktive Teilnahme und lud nach Ende der Versammlung alle Mitglieder in einer gemütlichen Runde zum traditionellen Schnitzelessen ein. Auch nach diesem Abend wird man den Vereinsslogan „Lust auf Zukunft“ weiterhin verfolgen.

Foto: Der Vorstand (obere Reihe von links) Tobias Weidmann (1. Kassierer), Heike Hahn-Erdmann (1.Schriftführerin), Katrin Wessel (2. Schriftführerin), Peter Wessel (Beisitzer - VA), (mittlere Reihe von links) Jasmin Formhals (TSA), Raissa Schmid (Beisitzerin - ÖA), Prisca Roß (Jugendwartin), Petra Wiesner (2. Vorsitzende), (untere Reihe von links) Rosi Roswitha Heilmann (TSA), Michael Oehm (Beisitzer
- WA), Rita Maxheim (1. Vorsitzende), Roland Illing (Beisitzer - EA), Silke Buchwald-Kuhl (2. Kassiererin).

Foto (von links): Anita Heinzmann, Wilfried Heyden, Nicole Frischkorn, Sam Pfeifer und die 1. Vors. Rita Maxheim.

Foto: Bettina Rudolph-Boguth (Datenschutzbeauftragte) u. Rita Maxheim (1. Vors.).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2