Erste Hilfe-Auffrischungskurs bei den Aascher Schnooke

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 19.08.2017 fand die turnusmäßige Nachschulung der Ersthelfer der Aascher Schnooke für Trainer, Gruppenleiter, Übungsleiter, Betreuer sowie Vorstandsmitglieder der Aascher Schnooke im Saalbau Schmid in Eichen statt.



erstehilfeschnooke.jpg

Der Kurs wurde nach BG-Richtlinien vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) abgehalten, dem wir dafür recht herzlich danken möchten. Erste Hilfe ist generell wichtig und da es nicht nur im Tanzsport häufig zu Verletzungen kommen kann, sollte jeder in einem Notfall schnell und kompetent handeln können. Der Vorstand des KTCV ist sich dessen bewusst und hat entschieden, einen Erste-Hilfe-Kurs für Trainer, Gruppenleiter, Übungsleiter sowie Betreuer aus der Rubrik Tanzsport sowie der Theaterabteilung anzubieten, damit alle Gruppen im Falle des Falles durch einen Ersthelfer abgesichert sind.

Der Erste-Hilfe-Kurs umfasste neben für den Sportbereich besonders relevante Themen wie z.B. Erste-Hilfe bei Knochen-, Gelenk- und Rückenverletzungen sowie Stürzen auch Themen, die jederzeit für jeden von uns im Alltag von Bedeutung sein können, wie: Notruf, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutstillung, Schockvorbeugung, Wundversorgung allgemein und im Besonderen bei Verbrennungen, Schlaganfall und Herzinfarkt. Der Referent frischte das Grundwissen der Teilnehmer in der Theorie auf und sorgte dafür, dass die Teilnehmer bei entsprechenden Übungen sofort die praktische Anwendbarkeit üben konnten. Der Ausbilder des ASB war sehr gewissenhaft und ging auf alle individuellen Wünsche der Teilnehmer zu speziellen Themen ein.

Gegen Ende liefen die Beteiligten zur Hochform auf, denn es galt, Fallbeispiele praktisch zu üben. Der Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein ist prädestiniert für kleinere Unfälle und Missgeschicke, ob im Training oder bei einem seiner zahlreichen Auftritte. Aber die Aascher Schnooke verfügen über ausreichend Ideenreichtum und Darsteller und so waren die folgenden Rollenspiele nicht nur besonders lehrreich, sondern alle Teilnehmer, ob Ausbilder oder Nachzuschulenden, hatten dabei jede Menge Spaß. Sie werden sich noch oft an diesen Tag erinnern, was zur Festigung des Erlernten nicht als Nachteil anzusehen ist.

Bereits vorhandene Kenntnisse wurden aufgefrischt und jetzt sind alle Gruppen im Bereich Showtanz, Garde sowie Theater bestens mit einem kompetenten Ersthelfer ausgestattet. Erste Hilfe ist sehr wichtig und jeder Teilnehmer wird das Erlernte gewiss anwenden können – nicht nur im Verein, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2