OGV Eichen 1902 in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Obst- und Gartenbauverein Eichen 1902 (OGV Eichen) besuchte Leipzig im Freistaat Sachsen und Halle in Sachsen-Anhalt.



sachseneichen.jpg

sachseneichen1.jpg

sachseneichen2.jpg

Abfahrt nach Sachsen war frühmorgens am Feuerwehrhaus in Eichen. Nach einer Frühstückspause in Mücke erreichten die Obstbaufreunde die Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. 1856 gründeten die Brüder Kloss mit ihrem Freund Claus Foerster eine Weinhandlung in der sie kurz darauf auch begannen Sekt herzustellen. Im Jahre 1894 kam es dann zu Schwierigkeiten mit der Namensgebung und man nannte von da an den Sekt „Rotkäppchen“  nach der roten Kappe auf den Sektflaschen. Nach einer bewegten Geschichte wurde die Sektkellerei Rotkäppchen von der Treuhand im Rahmen eines Management-Buy-out privatisiert. Nach der Besichtigung der Sektkellerei mit ihren historischen denkmalgeschützten Gebäuden konnte der Sekt auch probiert werden.

Leipzig im Freistaat Sachsen wurde 1015 erstmals schriftlich erwähnt. Seitdem entwickelte sich die Stadt zu einem Handels- und Wirtschaftszentrum mit Flüssen und Kanälen. Die Leipziger Messe war die Industrieschau der DDR in der Zeit vor der Wende. Leipzig ist auch sehr bekannt für seine musikalische Geschichte. Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy wirkten in Leipzig. Heute sind insbesondere das Gewandhausorchester und der Thomanerchor zu erwähnen. 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig kämpften die Österreicher, Preußen, Russen und Schweden gegen Napoleon und fügten ihm eine schwere Niederlage zu.

Die Montagsdemonstrationen in 1989 gaben den entscheidenden Impuls für die Wende in der DDR. Die Nikolaikirche, von der die Demonstrationen ausgingen, liegt mitten in Leipzig. Heute ist Leipzig die deutsche Stadt, die am schnellsten wächst und weiterhin eine große Messe-, Medien- und Universitätsstadt ist. Halle liegt nicht weit weg von Leipzig in Sachsen-Anhalt an der Saale und war sogar Hanse-Stadt. Halle ist von den Bomben im Zweiten Weltkrieg ziemlich verschont geblieben und hat so noch viele Gebäude aus den unterschiedlichsten Zeitepochen. Wichtige Sehenswürdigkeiten sind am Marktplatz die Marktkirche mit den vier Türmen und dem Roten Turm. Sie bilden zusammen das Wahrzeichen von Halle die „Fünf Türme“.

Bei herrlichem Sonnenschein konnte man auf dem Marktplatz im Restaurant oder Café das städtische Treiben beobachten und genießen. Auf der Rückfahrt gab es noch einen Zwischenstopp in Eisenach, eine malerische Stadt zu Füßen der Wartburg. Die bezaubernde historische Altstadt mit ihren geschichtsträchtigen Straßen und Plätzen ist einen Rundgang wert. Alle Teilnehmer der Fahrt genossen die 4 Tage in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Mit dazu beigetragen hat neben dem geselligen, entspannten Reisprogramm auch das sehr schöne Wetter. Viele planen auch im nächsten Jahr wieder mit dem OGV Eichen etwas mehr über Deutschland und seine Städte zu erfahren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2