Vom Apfel zum Saft

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Paul-Maar-Schule in Eichen feierte ihr diesjähriges Schulfest zusammen mit den Schulanfängern.



apfeleichensafteich.jpg

apfeleichensafteich1.jpg

apfeleichensafteich2.jpg

apfeleichensafteich3.jpg

Hier war nicht nur Klassenzimmer angesagt, sondern auch Aufgaben im Freien. Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein 1902 Eichen (OGV Eichen) wurden in den Streuobstwiesen die Arbeitsschritte vom Apfel am Baum bis zum Apfelsaft gemeinsam durchgeführt. Im erster Schritt ging es auf eine Streuobstwiese mit Apfelbäumen. Wolfgang Heutzenröder erklärte den jungen Obstbauern, dass es in Deutschland weit über 2000 Apfelsorten gibt. darunter Tafeläpfel, Kelteräpfel und wunderschöne kleine aber meist saure Zieräpfel, deren Äste sehr schön anzusehen und zum Dekorieren gut geeignet sind.

Wolfgang Heutzenröder erklärte den Unterschied zwischen großen hochstämmigen Apfelbäumen auf der Streuobstwiese und den im professionellen Obstbau vertretenen kleinen Spindel- und Buschbäumen und die jeweiligen Vorzüge/Nachteile. Natürlich wurde auch erläutert woran man das Alter der Bäume sehen kann. An Hand einer Baumscheibe wurde durch Zählen der Jahresringe das Alter des Baumes bestimmt. Auch Pilzkrankheiten wie Schorf und Mehltau sowie Nährstoffmangel konnte man hier sehen. Die kleinen Praktikanten hatten schon ein beeindruckendes Grundwissen und zeigten mit ihren Fragen großes Interesse und Verständnis für die Obstbäume. Beim Sammeln der Äpfel waren alle sehr diszipliniert und eifrig dabei, so dass recht schnell eine ausreichende Menge an Äpfeln in Säcken bereitstand.

Der nächste Schritt, die Saftherstellung, wurde auf dem Schulhof gezeigt. Zunächst wurden die Äpfel gewaschen und in der Obstmühle zerkleinert. Zwischen den zerkleinerten Äpfeln konnte man schon den ersten Saft sehen. Anschließend wurden die Äpfel in die Presse gepackt. Der OGV Eichen hat eine Hydropresse, die mit Wasserdruck arbeitet. Der Wasserdruck aus dem Gartenschlauch dehnt eine Gummimembrane aus, die dann die zerkleinerten Äpfel gegen die löchrige Wand (Korbgitter) drückt und so den Saft aus den Äpfeln presst.

Der frisch gepresste Saft war für die vielen Helfer ein köstlicher Genuss, der auch ausgiebig getrunken wurde. So lernten die Schüler die Schritte vom Apfel am Baum bis hin zum Apfelsaft kennen und durften bei den einzelnen Schritten auch mitarbeiten. Bern Reichhold und Wolfgang Burkhardt hatten viel Spaß mit den Nachwuchs-Obstbauern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2