OGV Eichen informiert sich über ökologischen Gartenbau

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es war ein schöner Samstagvormittag, als die Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereines Eichen den Dottenfelder Hof bei Bad Vilbel besuchten.



dottenfelderhof.jpg

Der Grund für die Fahrt war der Wunsch, sich über biologisch-dynamischen Gemüseanbau zu informieren. Auf dem Hof herrschte schon reger Kundenverkehr. Kinder nutzen den Spielplatz, während die Eltern im Hofladen und in der Bäckerei, den Wocheneinkauf erledigten.

Unter der blühenden Linde im Hof begrüßte Herr Denneler, Gartenbaumeister, die Gruppe des OGV Eichen. Die nächsten eineinhalb Stunden verlangten vollste Aufmerksamkeit und waren gefüllt mit jeder Menge Informationen. Es war nicht zu übersehen, mit wieviel Freude und Engagement sich Herr Denneler dem biologisch-dynamischen Landbau verschrieben hat. Viehwirtschaft, Ackerbau und Obst- und Gemüseanbau sind eingebunden in einen großen Kreislauf.

Der Hof mit über hundert Mitarbeitern ist seit 1968 eine Betriebsgemeinschaft und ein anerkannter Ausbildungs- und Forschungsort. In vielen Seminaren, Führungen, Back- und Käsereikursen wird wertvolles Wissen weitervermittelt. Als der Kopf voll und die Beine müde waren, traf man sich im hofeigenen Café, um sich zu stärken und anschließend im Brot- und Käseladen leckere, gesunde Lebensmittel zu erstehen. Es war sicher nicht der letzte Besuch im Dottenfelder Hof.

Foto: Albrecht Denneler (Dottenfelder Hof) informiert die Mitglieder des OGV Eichen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2