Fachkundige Baumpflege für junge Obstbäume

Seminarleiter Thomas Bruck mit Teilnehmern.

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Eichen 1902 lud alle Mitglieder, passionierten Obstbaumbesitzer und Gartenenthusiasten zu einem informativen Sommerschnittseminar ein.



Das Seminar fand bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel auf dem Vereinsgelände "Im Wiesengrund" statt. Es wurde von dem erfahrenen Fachwart Thomas Bruck geleitet. Ein zentrales Thema des diesjährigen Sommerschnittseminars war die gezielte Pflege von jungen Bäumen. Den Teilnehmern wurde praxisnah und anschaulich demonstriert, welche essenziellen Maßnahmen zur Förderung des gesunden Wachstums junger Bäume erforderlich sind. Anhand von exemplarischen Jungbäumen, betreut von "Baumpaten", wurden die notwendigen Schritte zur Pflege verdeutlicht.

Die Schulung beleuchtete auch mögliche Schäden, denen junge Bäume ausgesetzt sein können – wie beispielsweise Baumkrebs – sowie angemessene Gegenmaßnahmen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der fachgerechten Sicherung junger, noch nicht stabil stehender Bäume mithilfe von Pfählen und einer korrekten Anbindung. In praktischen Übungen wurden an insgesamt 20 jungen Apfelbäumen die unerlässlichen Schnitttechniken erläutert und praktiziert. Den Baumbesitzern fällt es nicht immer leicht, ihre "geliebten" Bäume in einer Art und Weise zu beschneiden, die optimalen Baumaufbau, reichen Ertrag und lichte Kronenstruktur gewährleisten. Besonders die luftige Krone spielt eine entscheidende Rolle beim notwendigen schnellen Trocknen der Blätter nach Regenfällen.

Nach den praktischen Übungen wurden bei erfrischenden Getränken, duftendem Kaffee und verlockendem Kuchen offene Fragen erörtert. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit dem Kursleiter sowie erfahrenen Fachwarten auszutauschen. Diese Austauschgelegenheit ermöglichte den Teilnehmern, ihre individuellen Erfahrungen und Ansichten zu teilen und voneinander zu lernen. Der nächste Schnittkurs ist für die Winterperiode geplant.

thomasbruckeiehcne az

Seminarleiter Thomas Bruck mit Teilnehmern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2