30 Jahre auf den Spuren der Ostheimer Geschichte

Ostheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der Vorstand des Geschichtsvereins Ostheim hatte zur Geburtstagsfeier in die Goud Stubb des Bürgerhofes Ostheim geladen und alle kamen, die den Ostheimer Geschichtsverein auf seinem Erfolgsweg von 1987 bis 2017 begleitet haben.“



So beginnt der neue Vorsitzende des Ostheimer Geschichtsvereins, Hans-Günter Frech, eine Pressemitteilung zur Jubiläumsfeier am 9. April im Bürgerhof/Dorfmuseum Ostheim.

Hans-Günter Frech hatte kürzlich den Vereinsvorsitz von Heinrich Pieh übernommen, der den Geschichtsverein von seiner Gründung an im Jahre 1987 bis 2017 über 30 Jahre sehr erfolgreich geführt hatte. Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von dem Ostheimer Duo „Eigenart“ mit Frühlingsliedern aus zwei Jahrhunderten.

Herzlich begrüßen konnte Vorsitzender Frech bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Kultur. So z.B. Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, Mitglied des Bundestages a.D. Bernd Reuter, für den Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises Dr. Hans Katzer, in Vertretung für den Nidderauer Bürgermeister 1. Stadtrat Rainer Vogel, für den Nidderauer Kulturring Jürgen Reuling und Horst Körzinger, für die Bürgerstiftung Nidderau Elgerd Heppding und für den Vereinsring Ostheim Holger Hammel.

Ein herzliches Dankeschön für beste Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren ging an den Hausherrn des Bürgerhofes Ostheim, den Vorsitzenden des Trägervereins Bürgerhof, Horst Dillmann. Für 30 Jahre hervorragende musikalische Begleitung bei allen Museumsfesten dankte Vorsitzender Frech dem Ostheimer Posaunenchor, repräsentiert von Sabine Braun, Christian Jüttner und dem neugewählten Vorsitzenden des Posaunenchores Volker Braun. Die ortsansässigen Banken und die Ostheimer Vereinsgemeinschaft beschlossen den Gästereigen. Bedauert wurde, dass die früheren Besitzer des heutigen Bürgerhofes und ehemaligen Brodt-Weider-Hofes, Gisela und Helmut Weider, aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten.

Vorsitzender Hans-Günter Frech und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Jürgen Müller gingen dann intensiv auf die geschichtliche Entwicklung des Vereins ein – von der Idee zu einem Ostheimer Dorfmuseum bis zum fertigen Objekt in der heutigen Form, mit allen Höhen und Tiefen der Entwicklung. Beschrieben wird alles in der reich bebilderten Jubiläumsbroschüre. Sie ist kostenlos erhältlich. Die Feier klang aus mit Erinnerungsgesprächen bei einem reichhaltigen Imbiss, angerichtet von den Frauen im Vorstand. Die große Jubiläumsfeier findet statt am Sonntag, dem 25. Juni mit dem Museumsfest im Bürgerhof/Museumshof.

Foto: Vorstandsfoto (von links) Ute Pieh, Hans-Günter Frech, Christiane Schwarz, Ralf Volmer, Dr. Jürgen Müller, Rudi Förter, Dr. Wilfried Carl, Luise Steinbergs, Günter Brandt, Brigitte Mehrling, Georg Warning und Heinrich Pieh – (nicht auf dem Foto sind Florian Steinbergs und Raffael Caracciolo).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2