Mit dieser 680 Seiten umfassenden Chronik legen die Historiker Erhard Bus und Marlen Dannoritzer eine nach modernen wissenschaftlichen Methoden erstellte kurzweilige Darstellung der Vergangenheit Windeckens vor. Sie reicht von der Gründung der fränkischen Siedlung Tezelenheim um 600 bis zur Entstehung der Stadt Nidderau 1970.

Ausgiebige Archiv- und Literaturrecherchen brachten bisher unbekannte attraktive Abbildungen und neue Erkenntnisse hervor, die interessante Einblicke in die Stadtgeschichte ermöglichen. Dabei waren es zwei Ereignisse, die Windeckens Entwicklung maßgeblich beeinflussten: der Aufschwung nach der Stadterhebung von 1288 und die Katastrophe des Dreißigjährigen Krieges (1618 – 1648) mit seinen verheerenden Auswirkungen auf Gewerbe und Kultur.

Eingebettet ist die Darstellung in die Geschichte des Reichs, der Grafschaft und der Region. Andere Kapitel dieser Chronik widmen sich Stadt und Stadtverwaltung, Religion, Wirtschaft, Sozialem, Burgbau und lokalen Kuriositäten. Der zweite Teil der Chronik schildert Windeckens Weg ab 1866. Gestützt auf eine einzigartige lokale Quelle wird die Zeit des Ersten Weltkriegs lebendig, der sich Weimarer Republik, Diktatur, Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit anschlossen.

Weitere Schwerpunkte beschreiben die Festkultur und das Vereinsleben. Zum guten Schluss werden herausragende Windecker Persönlichkeiten vorgestellt. Am Sonntag, 13. November 2022 um 16.00 Uhr erfolgt in der Willi-Salzmann-Halle die Buchpräsentation „Die Geschichte Windeckens“. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Thorsten Stolz (SPD). Für die musikalische Umrahmung des Programms sorgt die Musikschule Schöneck-Nidderau, historische Zitate werden von der Nidder-Bühne e. V. verlesen.

Die Bevölkerung ist zur Präsentation der Windecker Chronik sehr herzlich eingeladen. Es wird um Beachtung der aktuellen Corona-Bestimmungen gebeten. Zur eigenen Sicherheit ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfehlenswert.

Die Chronik ist ab dem 21. November 2022 zum Preis von 39,90 € an folgenden Nidderauer Verkaufsstellen während der Öffnungszeiten zu erhalten:

  • Mein Reisestübchen, Gehrener Ring 1–5
  • Stadtbücherei Nidderau, Marktplatz 1
  • Städtisches Museum im Hospital, Hospitalstraße 1

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2