Drei große Baumaßnahmen im Stadtgebiet

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vollsperrung der Kreisstraße Ostheim-Eichen, Asphaltarbeiten im Herzen Ostheims, Sperrung der Zufahrt auf der Ortsumgehung in Windecken – Autofahrern in Nidderau wurde in den vergangenen Monaten viel abverlangt, aber es kommt noch mehr.



Kanal, Brücke und Rückbau bescheren den Bürgern bis Herbst 2018 drei Großbaustellen. „Die Maßnahmen erfordern viel Koordinationsarbeit, weshalb die Zeitangaben nur eine Richtschnur sein können. Wir können nicht alles auf einmal angehen“, sagt Stadtwerke-Betriebsleiter Bernhard Lotz. Auch außerhalb des Stadtgebiets rollen die Asphaltmaschinen an: Die Kreisstraße 246 von Heldenbergen nach Karben wird ab Frühjahr 2017 grundhafterneuert und erhält einen Radweg.

Landesstraße Ostheim-Windecken

Der Kanalsammler von Ostheim stammt aus den 70er-Jahren, misst teilweise nur 25 Zentimeter an Durchmesser. Eine Kompletterneuerung mit der Erweiterung des Durchmessers auf 60 Zentimeter ist zwingend erforderlich, denn durch den Kanal fließen alle Abwässer aus Ostheim zur Kläranlage Windecken. Und das Problem ist, dass der Kanal zweimal unterirdisch die Landesstraße 3009 kreuzt. Deshalb muss die Straße in Höhe der Anglerteiche auf rund 350 Metern Länge vom 16. Januar 2017 bis Mitte Mai 2017 witterungsabhängig weitestgehend vollgesperrt werden. Die Siedlung Mühlberg und die alte Ostheimer Straße (Gewerbegebiet mit Supermärkten, Autohaus usw.) bleiben von Windecken erreichbar. Baubeginn für den ersten Abschnitt ist ab 21. November bis 21. Dezember 2016 mit einer halbseitigen Sperrung und Ampelanlage. Kosten: circa 650.000 Euro.

Windecken: Nidderbrücke alte B45

Zwischen Pfingst- und Herbstmarkt 2017 soll alles über die Bühne gehen: Die Brücke der Eugen-Kaiser-Straße über die Nidder muss von Hessen Mobil (Straßenverkehrsbehörde des Landes Hessen) in großem Umfang saniert werden. Der Spannbeton ist rissig. Die Straße soll separate Gehwege erhalten. Die Schäden sollen noch behoben werden, da danach die Verantwortung für die ehemalige B45 offiziell vom Bund auf die Stadt übergeht. Von Juni bis Oktober 2017 wird die Eugen-Kaiser-Straße im Bereich der Brücke vollgesperrt. Ein Umleitungsplan wird von Hessen Mobil rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben. Eine halbseitige Sperrung würde die Bauzeit um mindestens sieben Monate verlängern. Die Märkte wären betroffen und es könnte eine witterungsabhängige Winterbaustelle mit weiteren Monaten Bauzeit entstehen.

Heldenbergen: Konrad-Adenauer-Allee

Von Frühjahr bis Herbst 2018 ist der Umbau der Konrad-Adenauer-Allee geplant. Die Straße macht quasi etwas Platz, damit die Wege für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden können. Auch die Kreisverkehre erfahren bauliche Veränderungen. Damit es in Heldenbergen nicht zum Verkehrsinfarkt kommt, muss die Kanalsanierung und grundhafte Straßenerneuerung der Bahnhofstraße von der Feuerwehr bis zur Wingertstraße auf 2019 verschoben werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2