Ein Nahverkehrskonzept für Nidderau muss her

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Forderung der CDU „Ein Nahverkehrskonzept für Nidderau muss her!“ werde allmählich auch von anderen politischen Parteien als richtige Vorgehensweise erkannt, teilen die Christdemokraten in einer Pressemitteilung mit.



Ein weiteres „Durchwursteln“ mit Bürgerbus, Stadtbus, Linienbus und Schnellbus sei auf die Dauer zu teuer und werde den Wünschen der Bürger nicht gerecht. Die Erfahrungen mit dem Stadtbus müssten so weit wie möglich zur Analyse des Nahverkehrsbedarfs innerhalb von Nidderau genutzt werden. Basierend auf diesen Fakten sei ein Konzept für Nidderau zu erarbeiten, wie der Bedarf kostengünstig abgedeckt werden könne. Gerade sei der Testbetrieb des Bürgerbusses für 80 000 Euro um ein Jahr verlängert worden - Geld, das man gut für die Auswertung des Nutzerverhaltens und die Erstellung einen Nahverkehrskonzepts verwenden hätte können.

"Schon vor Jahren wurde ein Stadtbus eingeführt, der die Stadtteile Heldenbergen, Ostheim und Windecken bediente. Stadtteile wie Eichen und insbesondere Erbstadt wurden großzügig übergangen. Mittlerweile hat der Stadtbus die Bedienung von Ostheim auch noch eingestellt. Die Anbindung von Erbstadt und Eichen durch die Buslinie 562 wird es voraussichtlich nur noch für Schülerfahrten geben. Seit diesem Sommer fährt nun der Bürgerbus im Testbetrieb zwischen den verschiedenen Stadtteilen inklusive Erbstadt, Eichen und Bestattungswald. Leider wurde es bis jetzt versäumt, die Busverbindungen nach Erbstadt und Eichen zu analysieren und ein Verkehrsangebot zu erarbeiten, das durch die Attraktivität der Busverbindungen auch einen annährend wirtschaftlichen Betrieb ermöglicht. Man hat gerade mal die Anzahl der verkauften Fahrkarten erfasst. Wie viele Fahrgäste wann und wo ein- und aussteigen wurde nicht analysiert. Ohne diese Zahlen kann man natürlich keine konkreten Anhaltspunkte zum Nutzerverhalten gewinnen", so die CDU.

Und weiter: "Eine große Hoffnung für den Bürgerbus ist die Sommersaison mit Fahrten zum Schwimmbad etc. Entsprechend dem aktuellen Testfahrplan fährt der letzte Bus um 16:15 Uhr vom Schwimmbad nach Erbstadt, da bleibt nach der Schule nicht viel Zeit für Schwimmen. In der Diskussion zum Nahverkehr in Nidderau versucht die Stadtverwaltung die Schnellbuslinie X27 mit dem Stadtbus MKK-45, den Bahnverbindungen und dem Bürgerbus zusammenzuführen. Diese Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs bedienen aber sehr unterschiedliche Anforderungen. So werden die Bahnverbindungen und die Schnellbuslinie wesentlich nach übergeordneten Anforderungen gesteuert und nicht auf den Bedarf in Nidderau alleine optimiert."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2