18. Buchmesse Main-Kinzig: Hermann Hesse tanzt aus der Reihe

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur 18. Buchmesse Main-Kinzig in Nidderau präsentieren der Schauspieler Klaus Brückner und der Musiker Sunyata Kobayashi ihr Programm Hermann Hesse tanzt aus der Reihe, Erzählung, Gedichte und Musik, zu der anderen, fröhlichen Seite von Herrmann Hesse.



Im Café Brückner, bei Namensvetter Konditor Klaus Brückner, Am Rübenberg in Nidderau-Heldenbergen, findet am Samstagabend um 19:00 Uhr die Lesung statt. Die Kuriosität, dass der Schauspieler Klaus Brückner nun im Café Brückner von Konditor Klaus Brückner sein Hesse Programm zum Besten gibt, ist wahrhaft köstlich.

Die Plätze sind allerdings mit 30 Sitzplätzen im kuschligen Café begrenzt. Wer kennt seine Werke das Glasperlenspiel, Siddhartha oder der Steppenwolf nicht, aber wer den eher allseits bekannten Hesse erwartet, wird überrascht sein. Man glaubt es kaum: der philosophierende und introvertierte Dichter hat in einer Handvoll Gedichte sich selbst und uns aus einem satirischen Blickwinkel betrachtet. Denn hier zeigt sich ein liebenswerter Charakter aus einer anderen Sicht. Frech, selbst ironisch und vor allem ehrlich, beschreibt er sich in Lebenssituationen, die uns den Menschen nahebringen. Hesse zeigt sich als phantasievoller Liebhaber aber auch als trinkfreudiger und ausgelassen Feiernder. „Andre Dichter trinken auch, dichten aber nüchtern, umgekehrt hab ich´s im Brauch, nüchtern bin ich schüchtern.“

Hermann Hesse. Die Gedichte zeigen ihre Stärke gerade in der Beschreibung menschlicher Schwächen. Diese Menschlichkeit ist es, die den Zuhörern einen neuen Zugang zu Hesse ermöglicht. Ein sehr persönlicher, amüsanter Abend, bei dem es den Menschen Hesse neu zu entdecken gilt. Klaus Brückner, Schauspieler, hat sich lange schon mit Hesse beschäftigt und diese besonderen Gedichte ausgewählt. Durch seinen Vortrag entwickeln sie ihren besonderen Reiz. Klaus Brückner erzählt auch seine ganz persönlichen Eindrücke von Hesse als Mittler der Kulturen und Gegner jeglicher nationalistischen Einstellung. Der Gitarrist und Komponist Sunyata Kobayashi, alias Mister Suny, unterstreicht mit spielerischen eigenen Kompositionen den leichten Charakter des Abends. Auch eher unbekannt: die Japaner sind große Hesse-Fans. Das besondere Schmankerl: Sunyata trägt ein Hessegedicht auf Japanisch vor.

Lesung mit Musik, Samstag, 22.04 2017, um 19:00 Uhr bei Café Brückner, Am Rübenberg, 61130 Nidderau-Heldenbergen, Eintritt: VVK 10.- , AK 12.- €, Vorverkauf nur im Bürgerbüro der Stadt Nidderau unter 06187 299140 oder am Samstag auf der Buchmesse am Infostand Stadt Nidderau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2