Jahreskonzert Farben des BON

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein kurzweiliges und niveauvolles Jahreskonzert unter dem Motto Farben präsentierte das Blasorchester Nidderau e.V. (BON) unter der musikalischen Leitung von Andreas Weil am 14. Mai in der Willi Salzmann Halle in Nidderau.



Unter den zahlreichen Gästen konnten die zwei Vorsitzenden Melanie Schmalz und Frauke Blum Bürgermeister Gerhard Schultheiß, den ersten Stadtrat Rainer Vogel sowie den Leiter der Musikschule Michael Winterling begrüßen.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten die Jüngsten des Vereins mit ihren Blockflöten. Mutig und selbstbewusst standen sie auf der Bühne und wurden im Anschluss vom Schülerorchester abgelöst, das an diesem Nachmittag ebenfalls unter der Leitung von Luna Leipold stand. Kräftig und mit viel Klang zeigten sie, was sie in den letzten Monaten alles dazu gelernt haben und ernteten viel Applaus.

Das Konzert bildete den Abschluss für das Jugendprojektorchester, das im Februar aus einer Kooperation zwischen der Musikschule Schöneck - Nidderau - Niederdorfelden und dem BON entstanden ist. Mit Charme und Witz formte der Dirigent Roman Mixa die Gruppe zu einer Einheit und entwickelte ein wundervolles Konzertprogramm mit Songs wie beispielsweise „Pirates of the Caribbean“, „Brasil“ oder „Accidentally in Love“ aus dem Film Shrek 2. „Wir sind sehr glücklich, Kooperationsideen mit der Musikschule umzusetzen und freuen uns darauf, weitere Aktionen gemeinsam zu entwickeln“, so Frauke Blum bei ihrer Moderation. Aus eben diesem Kooperationsgedanken heraus kam es zu einem gemeinsamen Tun mit der „Erwachsenen Bläserklasse Pomp-B-Dur“. Zum einen bildete das Konzert eine Plattform für die Gruppe sich dem breiten Publikum vorzustellen, zum anderen präsentierten sich BON und „Pomp-B-Dur“ gemeinsam mit zwei wundervollen Werken. Cyndi Laupers Song „True Colors“ sowie „Lady Marmalade“ aus dem Film Moulin Rouge begeisterten das Publikum. Die Klangfarbe des fast 70 - köpfigen Zusammenschlusses der beiden Orchester führte zu großem Applaus bei den Gästen.

Pünktlich um 17 Uhr startete das Stammorchester des BON unter der Leitung von Andreas Weil. Bunt und farbenfroh schlängelte sich das Orchester mit seiner 51 Mann und Frau starken Besetzung durch den Farbkasten des Konzertprogramms.  Mit dem Auftragswerk der „Black River Overture“ von Thomas Doss brachte Andreas Weil das Orchester in niveauvoller und symphonischer Weise zum Klingen und Leuchten. Der Weg führte die Besucher weiter in einen bezaubernden  Sonnenuntergang  in den Bergen, der durch „Yellow Mountains“ von Jacob de Haan in Szene gesetzt und von „Variazioni in Blue“ galant abgerundet wurde. Als der ehemalige erste Vorsitzender Winfried Luig in einem leuchtend  pinken Hemd die Bühne betrat, war die Begeisterung auf allen Seiten der Halle groß. Mit seiner Trompete versank er im Gummi Mambo „Cherry Pink“ und tänzelte dazu flott über das Parkett. Rainer Schmalz entlockte dem Alt – Saxophon wunderbare Klänge in seinem Solo zu „Purple Rain“ und Moritz Weil glänzte in „Best Of Hot Chili Peppers“ mit seinem Gesang und brachte das Publikum zum Rocken.

Wie bereits im letzten Jahr konnte der Verein Jürgen K. Groh, einen faszinierenden Moderator aus Rodgau, für das Konzertprogramm begeistern. Er ist Master of Arts, Musikdirektor, Autor und Moderator und führte das Publikum charmant und mit vielen inhaltlichen Raffinessen durch den frühen Abend. Herzlich bedankte sich Melanie Schmalz bei vielen Menschen, die aktiv zum Wohle des Vereins tätig sind. Sei es in der Jugendarbeit, in der Werbung, in der musikalischen Ausgestaltung oder im Verwalten der Noten. Kleine Präsente sagten hier „Danke“ für das viele Engagement und das Publikum untermauerte dies mit großem Applaus. Mit zwei Zugaben wie beispielsweise „ The Pink Panther“ und stehenden Ovationen endet das bunte Jahreskonzert des BON. Mehr Infos findet man unter www.BON-nidderau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2