Ehrenamt – weil helfen glücklich macht!

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jedes Jahr findet am 08. Mai der Weltrotkreuztag zu Ehren des Gründers der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Henry Dunant statt.



Es ist sein Geburtstag und aus seiner Idee einer weltumspannenden uneigennützigen Hilfsorganisation wurde mittlerweile die größte humanitäre Organisation der Welt. Auch dieses Jahr fand am Weltrotkreuztag eine hessenweite Aktion statt, an der sich auch das DRK Nidderau beteiligt hat.

Was haben wir gemacht?

Am NidderForum zwischen Rewe und Sparkasse haben wir einen kleine Werbestand aufgebaut und die Bevölkerung zu einem Kaffee eingeladen. Zudem haben wir als Andenken Rosen und Give-Aways wie Pflasterheftchen und Bonbons verteilt. An die jüngeren Besucher haben wir selbstverständlich auch gedacht und sie konnten sich bei uns Glitzertattoos machen lassen oder einen Button gestalten.

Obwohl das Rote Kreuz eine bekannt Organisation ist leiden auch wir unter Mitgliedermangel. Gerade aktive Helfer fehlen, was zwar aufgrund der gestiegenen Anforderungen im Berufsleben und der Schule nachvollziehbar ist, aber uns Schwierigkeiten bereitet in den vielfältigen Einsatzbereichen wie Katastrophenschutz, Sanitätsdienst oder auch der Jugendarbeit aktiv zu bleiben. Das ehrenamtliche Engagement bedeutet nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß und Kameradschaft. Dies zeigt sich gerade darin, dass die meisten ehrenamtlich Tätigen über viele Jahre das Rote Kreuz begleiten.

Warum ein Ehrenamt etwas für Dich sein könnte

- Weil Gleichgültigkeit nicht dein Ding ist!
- Weil Du über den Tellerrand schaust!
- Weil Du gebraucht wirst!

"Unsere Aktion ist bei den Besuchern sehr gut angekommen und jeder hat sich über die kleinen Geschenke gefreut. Besonders erstaunt waren Alle, dass wir nur etwas Gutes tun wollten, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Wir danken allen Besuchen für ihr Interesse und freuen uns auf die nächste Aktion! Bei Fragen rund um das DRK Nidderau schreibt einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! so das DRK Nidderau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2