Nidderau startet mit eigenem Repair-Café

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was macht man mit einem defekten Toaster, einem Computer, der nicht mehr startet oder dem Fahrrad, das nicht mehr funktionstüchtig ist?



Einige wenige Bespiele für eine Vielzahl von Gegenständen, die sich oft mit überschaubarem Aufwand wieder herrichten lassen. Zum Wegwerfen sind sie zu schade, eine kostspielige Reparatur lohnt sich nicht oder Sie kennen niemanden, der Sie bei  der Reparatur unterstützen könnte? Dann ist das RepairCafé in Nidderau, das mit Unterstützung der Stadt Nidderau und dem Tauschring  Nidderau  gegründet wird und genau diese Lücke schließen möchte, die richtige Adresse für Sie. An jedem 1. Samstag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr im Jugendzentrum Blauhaus am kleinen Bahnhof in Windecken dreht sich erstmals alles ums Reparieren. Weitere Termine jeweils am 1. Samstag im Monat sind geplant.

Mit dem Reparieren von Alltagsgegenständen verfolgt das RepairCafé besonders das Ziel, unserer Wegwerfgesellschaft eine Kultur der Müllvermeidung und dem  umsichtigen Umgang mit den endlichen  Ressourcen mehr Gewicht zu geben. Daneben bietet  sich die Möglichkeit, sich mit Menschen aus der Nachbarschaft während der Reparatur oder bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Im Mittelpunkt steht jedoch das Reparieren, das für Sie grundsätzlich kostenlos ist. Ehrenamtlich arbeitende Reparateure versuchen anleitend oder gemeinsam mit den Besuchern, die Reparatur der Geräte/Gegenstände erfolgreich durchzuführen. Dieser  Erfolg kann zwar nicht garantiert werden; Erfahrungen aus anderen Repair-Cafes zeigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist und viele Dinge häufig mit wenig Aufwand wieder instandgesetzt werden können.

Das notwendige Werkzeug und Material steht  im Regelfall  zur Verfügung;  im Einzelfall  ist  die Beschaffung von Ersatzteilen notwendig.
Beispiele für mögliche Reparaturen:
-    Elektrokleingeräte:  Toaster,  Kaffeemaschine,  Mixer,  DVD/CD-Spieler ….
-    Computer
-    Näharbeiten
-    Holzarbeiten, Möbel, mechanische Geräte
-    Fahrräder:

Stiftung RepairCafé
Das Konzept RepairCafé ist in Amsterdam entstanden, wo die „Stichting RepairCafé“ (www.repaircafe.org) seit 2010 regelmäßig Reparaturtreffen organisiert.  Seit Januar 2011 ist diese Stiftung weltweit tätig und unterstützt Organisationen, die ihr eigenes RepairCafé beginnen wollen, unter anderem auch das RepairCafé in Nidderau.

Ansprechpartner:
Herr Dieter Krause,  Tel. 06187/25698, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Weitere  Informationen erhalten Sie unter: www.tauschring-nidderau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2