Bürgerbus Express: Außer Spesen nichts gewesen

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU Nidderau setzt sich schon seit Jahren für bessere Verbindungen zwischen den verschiedenen Stadtteilen ein.



Im Haushaltsentwurf wurden auf Drängen der CDU-Fraktion die Haushaltsmittel für ein Verkehrskonzept deutlich erhöht. Ziel muss es sein dieses Konzept jetzt kurzfristig mit Beteiligung von Fachleuten und Bürgern zu erarbeiten und zu diskutieren. Die Zeit drängt: Mitte nächsten Jahres werden die Bus-Verbindungen nach Erbstadt und Eichen deutlich eingeschränkt, es sollen nur noch für Schüler geeignete Bus-Verbindungen angeboten werden.

Der sechsmonatige Testbetrieb des Bürgerbus Express sollte wichtige Informationen zum Nutzerverhalten der Bürger liefern, die dann in das Nahverkehrskonzept einfließen sollten. Die CDU hierzu: "Schon nach wenigen Monaten zeigte sich, dass der Probebetrieb die erwarteten Informationen zum Nutzungsverhalten nicht liefern konnte. Trotzdem wurde der Testbetreib um weitere zwölf Monate verlängert.

Nach fast einem Jahr Testbetreib wird immer deutlicher wie unzureichend der Testbetrieb geplant war:

  • Der Verkaufspreis pro Fahrschein beträgt ein Euro. Die tatsächlichen Kosten pro verkauftem Fahrschein liegen bei 17 Euro.
  • Der Bürgerbus Express fährt teilweise direkt vor bzw. hinter dem Bus der KVG und somit im Wettbewerb zu der etablierten Buslinie.
  • Die monatlichen Fahrgastzahlen können noch nicht einmal zuverlässig ermittelt und angegeben werden.
  • Welche Streckenabschnitte häufiger oder weniger häufig genutzt werden, wurde nicht erfasst.
  • Eine jeweils 4-tägige Fahrgästeerfassung im Januar und Mai zeigte eine deutlich, um 28% geringere Nutzung. In wieweit dies ein zufälliges Ergebnis oder ein negativer Nutzungstrend ist, wird nicht beantwortet."

Ob interessante und welche Erkenntnisse aus dem Testbetrieb Bürgerbus Express für das Nahverkehrskonzept in Nidderau ermittelt wurden, bleibe offen. Sicher sei aber, dass die Kosten für den Testbetreib bis Ende 2017 sich auf 120.000 Euro summieren werden.

Die CDU Nidderau fordert das Nahverkehrskonzept für Nidderau mit Hochdruck zu erstellen, so dass zur Fahrplanänderung des KVG Mitte nächsten Jahres das neue Nahverkehrskonzept umgesetzt und eingeführt werden kann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2