Ausstellung zum Thema „Kürbis“ in der Kita Allee Süd

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Angefangen hat alles mit 2 kleinen Kürbiskernen, die der Radiosender Hr3 an alle hessischen Kitas versandt hatte.



kuerbisnidderau.jpg

kuerbisnidderau1.jpg

Ziel war es, möglichst große Kürbisse wachsen zu lassen. Die Kinder waren begeistert dabei, die 2 Kerne wurden in einen Blumentopf gelegt und nun hieß es gespannt warten, was passiert. Es kamen 2 kleine Pflänzchen, die sorgsam mit Wasser versorgt wurden und später gelang der Umzug der Kürbispflanze in das Beet im Außengelände. Immer wieder wurde genau beobachtet was sich an der Pflanze tat und sorgfältig gegossen. Sogar die Eltern halfen mit und versorgten während der Sommerferien die Pflanze mit Wasser und nach den Ferien waren 2 große Kürbisse da. Das Entsetzen war bei den Kindern groß als der Kürbisdieb zuschlug und einen Kürbis mitnahm.

Zum Glück blieb der andere da und wurde ein dicker Kürbis mit 10 kg Gewicht. Während der ganzen Zeit wurde in allen Funktionsräumen zum Thema Kürbis gespielt, beobachtet und experimentiert, gedruckt, gebaut, mit den Sinnen erforscht und probiert, sogar ein Theaterstück entstand. All das konnte dann am 20. und 21. Oktober in einer Ausstellung im Mehrzweckraum angeschaut werden und der Kürbis wurde zu einer leckeren Suppe verarbeitet, die alle Kinder kosten konnten. Über den Geschmack wurde mit Perlen abgestimmt. Die Kürbiswette wurde nicht gewonnen, aber der Weg war das Ziel und alle haben eine Menge gelernt, hatten viel Spaß und dann wurde noch mit Losglück ein 200 Euro-Gutschein gewonnen. Übrigens bekommt jedes Kind einen Kürbiskern und dann gibt es vielleicht im nächsten Jahr noch mehr Kürbisse im Wohngebiet Allee Süd, die Kinder wissen ja, wie es geht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2