Drei Bücher zum Vorlesetag: Degen liest in Paul-Maar-Schule

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Freitag fand auf Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung der 14. Bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich auch der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen wieder beteiligte.



degenpaulmaar.jpg

Mit dieser Aktion soll dem Vorlesen wieder ein höherer Stellenwert gegeben werden.

In diesem Jahr las Degen in der Paul-Maar-Schule in Nidderau vor. „Es ist eine schöne Gelegenheit, um Kinder fürs Lesen und Vorlesen zu begeistern“, so der Landtagsabgeordnete. Denn vielen Kindern werde neue nur noch selten oder gar nicht mehr vorgelesen. „Das ist bedauerlich, denn Kinder mit viel Vorleseerfahrung verfügten laut Studien häufig über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wird.“ Das habe unter anderem auch einen Einfluss auf die Schulnoten.

Mit dabei hatte Degen die drei Bücher „Blöde Ziege, dumme Gans“ von Isabel Abedi, „Der Tag an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, die er in drei Klassen vorlas. Damit es mit dem Lesespaß auch gleich danach weiter gehen konnte, schenkte er der Schule die drei Bücher, die nun von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden können.

Foto: Für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Maar-Schule las Christoph Degen aus den Büchern Blöde Ziege, dumme Gans“, „Der Tag an dem ich cool wurde“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2