Bürgerstiftung startet mit Naturschutzprojekt „Nussbaum-Hain“

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nidderau liegt eingebettet in eine wunderbare Landschaft mit Acker- und Wiesenflächen, Streuobstwiesen, Wäldern und einer einzigartigen Auenlandschaft mit einer großen Vielfalt an Tieren, Vögel und Pflanzen.



nussbaumhainnidd.jpg

Diese intakte Naturlandschaft gilt es zu pflegen und für die Nachwelt zu erhalten. Dies war Anlass für die Bürgerstiftung Nidderau schon Anfang 2016 nach einem geeigneten, nachhaltigen Naturschutzprojekt zu suchen. Zusammen mit der Stadt Nidderau wurde ein geeigneter Standort zwischen Heldenbergen und Eichen für das Nussbaumhain-Projekt ausgewählt. Die Nidderauer Bürger können sich mit einer Nussbaumpatenschaft an dem Projekt beteiligen. Für 150,00 € pro Baum wird ein Nussbaum gepflanzt und gepflegt, bis er dann nach 7 - 10 Jahren die ersten Nüsse hervorbringt. Ein Teil des Betrags geht als Spende an die Bürgerstiftung zur Erfüllung ihrer vielfältigen Stiftungszwecke. Innerhalb kürzester Zeit fanden nunmehr die ersten 48 Nussbäume ihre Paten. Am 25.11.2017 war es endlich soweit und die Nussbäume wurden fachmännisch von der Lochwald-Riednuss GbR aus Biebesheim gepflanzt. Der Betrieb ist Bio-zertifiziert und auf die Veredelung von Walnüssen spezialisiert.

Etwa 20 Paten fanden sich bei perfektem Pflanz- aber doch sehr feuchten Wetter am kleinen Parkplatz ein, um ihre Urkunden für ihre Kinder, Enkelkinder, Angehörige oder für sich selbst in Empfang zu nehmen. Mit Stiefeln und Regenschirmen wurde der Fußmarsch zum Nussbaumhain angetreten und beim Pflanzen kräftige Unterstützung gegeben. Zur Belohnung überreichte Dipl. Forstwirt Frank Flasche von der Lochwald-Riednuss GbR für jeden Paten ein Präsent mit Walnüssen. Jeder Nussbaum trägt eine laufende Nummer, die auch auf der Urkunde steht, so dass jeder Pate auch seinen eigenen Nussbaum im Nussbaumhain wiederfinden kann. Es wurden mehrere Nusssorten gepflanzt, wie Schwarznuss, Walnussveredelungen, Hickory, Butternuss und Flügelnuss, eine breite Vielfalt, die nach einigen Jahren des Wachstums ein einmaliges Nussbaumbild ergeben werden. Da auf dem Nussbaumhain insgesamt 80 Bäume gepflanzt werden können sind noch Patenschaften für ca. 30 Nussbäume zu haben. Wer noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für seine Kinder, Enkel, liebe Mitmenschen oder für besondere Anlässe sucht, wendet sich an Horst Körzinger, Telefon: 06187/25035, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kann sich über die Homepage www.buergerstiftung-nidderau.de (Aktuelles „Schaffung eines Nussbaum-Hains“ Bestellungsformular) informieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2