Denn dein Licht kommt: Ave-Eva-Chor verzaubert Zuhörer

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die stimmungsvoll illuminierte, von Wärme und Kerzenschein erfüllte katholische Kirche in Windecken hat sich am 2. Adventssonntag in einen Konzertsaal verwandelt.



Unter dem Motto "Denn dein Licht kommt" gestaltete der Ave-Eva-Chor unter der Leitung von Michael Hampel sein diesjähriges Adventssingen.

Das Programm des Abends war weit gefächert: Von Gospelstücken bis zu klassischen Adventsliedern wurde alles geboten. Zur Einstimmung wurden mit dem Lied "Mache dich auf und werde Licht" die Kerzen des Adventskranzes entzündet. Darauf folgte ein bunter Bogen stimmungsvoller und auch zum Nachdenken anregender Stücke. So gehörten der flotte "Kekseswing" von Lorenz Maierhofer oder das ironisch anmutende "Weihnachtslieder singen", das von der Gruppe Maybebop bekannt ist, zu dem reichhaltigen Repertoire des Abends. Aber auch Klassiker wie "Maria durch den Dornwald ging" oder "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel wurden vom Chor zum Besten gegeben, zum Großteil "a capella".

Neben diesen abwechslungsreichen Darbietungen hatten die Zuhörer auch reichlich Gelegenheit selbst mitzusingen, wobei das bekannte Kirchenlied "Macht hoch die Tür" natürlich nicht fehlen durfte. Dazu brachte Bernd Marohn die Orgel festlich zum Klingen. Ergänzt wurden die Lieder durch kurze Texte und Gedichte zum Zuhören und Nachdenken.

Am Ende der Veranstaltung brachten Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu zusammen mit Thomas Homann, dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, den Dank der katholischen Kirchengemeinde zum Ausdruck, verbunden mit dem Wunsch auf viele weitere musikalische Projekte des Ave-Eva-Chors. "Ich bin mehr als begeistert, der Chor hat sich mit seinem neuen Leiter Michael Hampel weiterentwickelt und einen ganz neuen Klang entwickelt" schloss Pfarrer Emejulu seine Dankesworte ab.  

Im Anschluss an das Konzert nutzten die Konzertbesucher bei Lagerfeuer und Glühwein die Gelegenheit, um im Pfarrhof ganz persönlich mit den Chormitgliedern und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen und den Vorabend ausklingen zu lassen. Statt eines Eintrittsgeldes bat der Chor um eine Spende für die Chorarbeit sowie für die "Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V.", die das Tageszentrum Burg Wonnecken betreibt. Die großzügigen Spenden der Konzertbesucher erbrachten insgesamt mehr als 700 Euro.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2