Fantasievolle Klangfarben: BON präsentiert Jahreskonzert „Fantasy“

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In wundervollen fantastischen Kostümen wurden die Besucher des Jahreskonzertes des BON am 6. Mai in der Willi-Salzmann-Halle begrüßt.



leitungbonweil.jpg

leitungbonweil1.jpg

Unter dem Motto „Fantasy“ präsentierte sich das Blasorchester Nidderau e.V. gekonnt spritzig und vielfältig unter der musikalischen Leitung von Andreas Weil.

Die erste Vorsitzende des Vereins Melanie Schmalz konnte Stadtrat Rainer Vogel; Pfarrerin Simone Heider-Geiß; Präsident des hessischen Musikverbandes und Mitglied des hessischen Landtags Christoph Degen; sowie Landtagskandidat Max Schad und Nidderaus Stadtrat ad Helmut Weider als Ehrengäste begrüßen. Bereits ab 16 Uhr rockte die BONjugend die Bühne. Die Blockflötenkinder unter der Leitung von Luna Leipold eröffneten die Veranstaltung mit ihren frischen Tönen auf C – Flöten, aber auch auf der großen F- Altblockflöte. Die BONbinis, die als Bläserklasse an das Orchesterleben herangeführt werden, vertonten Songs wie “Welcome To The World” oder “ We Will Rock You” ebenfalls unter der Leitung von Luna Leipold. Lustig führten die Kinder und Jugendlichen die begeisterten Zuhörer selbst durch ihr Programm.

Kurz darauf stand die ältere BONjugend auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Unter der Leitung von Björn Grün verzauberte das Projektorchester, das Teil einer Kooperation zwischen der Musikschule  Schöneck - Nidderau – Niederdorfelden und dem BON ist, den Konzertsaal. Mit Werken aus “Star Wars” oder "Zorro" zeigten sie ihr musikalisches Können und ernteten viel Applaus. Ein besonderer Höhepunkt lag in der Verschmelzung zwischen dem Projektorchester und den BONbinis, die mit dem Song „Surfin U.S.A.“ ihrer großen Spielfreude gemeinsam auf der Bühne Ausdruck verliehen.

Mit spanischen Klängen in der “Fandango Fantasy” von Hans v.d. Heide übernahm das BON unter der Leitung von Andreas Weil das Zepter auf der Bühne. Flott ging es mit der “Slawischen Polka – Fantasie” weiter. Ein besonderer Augenmerk lag auf dem Werk “Fate Of The Gods” von Steven Reinecke, das die Fülle der symphonischen Blasmusik wiederspiegelt und in beeindruckender Weise vom BON umgesetzt wurde. In ebenso tollen Klangfarben präsentierte das Orchester die “Symphonic Suite from Lord of the Rings” von Victor Lopez. Der Klassiker der Fantasy-Literatur mit seinen markanten Melodien fand bei vielen Konzertbesuchern großen Anklang. Frech und spritzig ging es durch das Filmmusical “La La Land” in einem Arrangement von Thomas Gan.

Nach der Pause kam die Jugend des Vereins wieder zum Zuge. Mit großen Augen und mit viel Adrenalin im Blut saßen einige von ihnen im großen Orchester und brachten zwei gemeinsam vorbereitete Werke den Zuschauern zu Gehör. So wurde einerseits die Schildkröte Nessaja mit ihrem Song „Ich wollte nie erwachsen sein“ vertont sowie ein Medley des Disney Films „Vaiana“. Bekannt aus dem Musical „Les Miserable“ verzauberte Astrid Hofmann mit ihrer Powerstimme den Konzertnachmittag mit dem Song „I Dreamed A Dream“. In „Jungle Fantasy“ von Naohiro Iwai zog das Orchester noch einmal alle Register. Intensives Vogelgezwitscher, das Zischen der Schlangen sowie das laute Elefantentrompeten wurde durch das Orchester mit großer Lebendigkeit verkörpert.

Moderator Jürgen K. Groh aus Rodgau führte durch das Konzertprogramm und lieferte in begeisternder Form viele kleine Zusatzinformationen, die das Erlebnis noch fantastischer werden ließen. Infos findet man in Facebook sowie unter www.BON-Nidderau.de

Foto: Das Blasorchester Nidderau e.V. (BON) präsentierte ein fantastisches Konzert unter der musikalischen Leitung von Andreas Weil.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2