Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Niederdorfelden

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, den 17.9.2017, ab 11.00 Uhr, ist das Gerätehaus wieder Treffpunkt für alle Freunde der Feuerwehr.



Die unterschiedlichsten Aktionen sollen die Besucher mit dem Thema Feuerwehr und deren Aufgaben vertraut machen. Das Einsatzgerät steht wieder hautnah zur Verfügung. Fachkundige Mitglieder der Einsatzabteilung bringen den Interessierten die Funktionen näher. Wer  in seinem Leben musste schon einmal einen Feuerlöscher betätigen? Hand aufs Herz, das kommt doch nur sehr selten vor. Aber, wie bediene ich so einen Feuerlöscher? Und welche von den drei angebotenen Löschern kann ich benutzten? Den Pulver,- Schaum– oder CO² Löscher? Wozu sind diese in der Lage, was können sie erreichen und wie betätige ich sie. Nutzen sie die Gelegenheit und machen sie theoretische und praktische Erfahrungen mit einem Feuerlöscher. Bei der Feuerwehr Niederdorfelden haben sie die einmalige Gelegenheit mit dem neuen Feuerlöschtrainer selbst mit verschiedenen Feuerlöscher deren Handhabung zu üben.

Die „Niederdorfelder Voraushelfer“ der Feuerwehr stehen bereit, um Fragen zu beantworten. Voraus-Helfer sind speziell ausgebildete Erst- und Sanitätshelfer, die vor Ort bei den Notfallpatienten qualifizierte „Erste Hilfe“ bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisten. Die Überbrückung der wichtigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes sind oftmals entscheidend für das Leben des Patienten. Im Fokus der Informationen steht in diesem Jahr die Ersthilfe bei Säuglingen und Kleinkindern. Das „Deutsche Rote Kreuz“ ist mit einem Rettungswagen vor Ort und steht den Anwesenden für Fragen zur Verfügung. Wen interessiert es nicht, wie schnell ein Rettungswagen vor Ort ist oder welche Möglichkeiten die Rettungskräfte für die ersten Maßnahmen haben.

Auch an die Jüngsten ist gedacht. Neben anderen Aktivitäten lädt eine Rollenrutsche zu einem tollen Ritt ein. Mit einer Buttonschiene können die schönsten Motive geprägt werden. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Küchenbrigade der Feuerwehr hat in diesem Jahr wieder die Feldküche in Betrieb genommen. Auf der Speisenkarte stehen Rouladen mit Rotkraut und Knödel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2