Adventskonzert: Vom Himmel hoch

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Traditionell veranstaltet die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden im Dezember ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche Niederdorfelden unter dem Titel „… nicht nur Weihnachtliches“.



vomhimmelhochnieder.jpg

vomhimmelhochnieder1.jpg

vomhimmelhochnieder2.jpg

vomhimmelhochnieder3.jpg

vomhimmelhochnieder4.jpg

vomhimmelhochnieder5.jpg

So auch am vergangenen Samstag, 16.12.2017. Mehr als vierzig jugendliche Musikerinnen und Musiker füllten den Kirchenraum mit Musik. Die Ensembles „La Sinfonietta“ - besetzt mit Streichern und Bläsern unter Leitung von Inga Stutzke im Altarraum - sowie das auf beide Emporen verteilte Blechbläserensemble „Mixary“ unter Leitung von Roman Mixa eröffneten das Konzert gemeinsam mit einem Renaissancetanz von Tielman Susato. Auf die festlichen Klänge folgte das von Martin Luther stammende „Vom Himmel hoch“, bei dem die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen war. Verschiedene Kammermusikbesetzungen trugen Weihnachtslieder und Barockmusik vor: Zunächst ein Saxophon-Trio mit Merle Dillmann, Martin Müller und Catharina Wehrle unter Leitung von Björn Grün, danach ein Bach-Menuett mit Oboe und Klarinette, gefolgt von einem Quartett. Sandra Niggemann, Violine, Karsten Covella, Violoncello, Wiebke Geßner, Oboe und Kathrin Speyer, Klarinette ließen „Maria durch ein‘ Dornwald“ gehen, gefolgt von einem Klarinettentrio, bestehend aus Jan-Ole Krüger, Kathrin Speyer und Inga Stutzke mit zwei klassischen Tänzen.

Nach zwei Sätzen aus Händels „Wassermusik“, die die Aufmerksamkeit des Publikums wieder auf die Blechbläser richteten, spielten Sonja Baumann, Johanna Schumann, Katharina Stingl, Marie Christin Glock und Querflöten-Lehrerin Heike Reinking drei Weihnachtslieder. Hier beeindruckte besonders der volle, warme Klang des Ensembles. Noah. M. Leipzig und Grischa Ripkens schlossen sich mit zwei Sätzen für Trompete und Klavier aus einer Sonate von James Hook an, danach griff „La Sinfonietta“ mit „Hark!“ und „Fröhliche Weihnacht“ noch einmal die Weihnachtslieder auf. Den glänzenden Schlußpunkt setzte „Mixary“ mit zwei weiteren Sätzen aus der „Wassermusik“, bevor sich alle Musiker zusammen mit der Gemeinde zu „Stille Nacht“ versammelten. Der folgende, begeisterte Applaus erforderte schließlich noch eine Wiederholung dieses beliebtesten Weihnachtsliedes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2