Hohe Auszeichnung für Günter Pohlmann

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch wenn der Ehrengast eigentlich Thorsten Schäfer-Gümbel hieß: Letzes Endes drehte sich der Jahresempfang der SPD Niederdorfelden um eine ganz andere wichtige Person.



Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und seine Verdienste um die Sozialdemokratie wurde nämlich Günter Pohlmann von den Genossen geehrt und sogar mit der höchsten Auszeichnung der SPD, der Willy-Brandt-Medaille, ausgezeichnet. Wochen vorher hatte der SPD Ortsverein schon heimlich alles vorbereitet, um seinem langjährigen Mitglied einen würdevollen und schönen Abend zu organisieren. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Musikschule Schöneck-NidderauNiederdorfelden, von der drei junge Nachwuchstalente auftraten. Der erst 7-jährige Dorian Hecktor (Violine) und seine ältere Schwester Kiara (Klavier) spielten zwei Stücke zur Eröffnung des Abends, während später Denise Below mit ihrer Gitarre noch zwei weitere Stücke vortrug. Für Günter Pohlmann und seine Familie aber war die größte Überraschung, dass etliche alte „Mitstreiter“ aus seiner langen politischen Karriere sich extra ihm zu Ehren auf den Weg nach Niederdorfelden gemacht hatten. So kamen Adi Schubert nebst Gattin und Franz Frey aus Bergen-Enkheim sowie Ex-MdB Bernd Reuter aus Nidderau. Aber auch Thorsten Schäfer-Gümbel konnte in seiner Laudatio auf eine Reihe eigener Erfahrungen und Erlebnisse mit Günter Pohlmann aus dessen 12 Jahren als Bezirksgeschäftsführer der SPD Hessen-Süd zurückgreifen und wusste dies in äußerst unterhaltsamer Weise vorzutragen. Bevor jedoch Günter Pohlmann seine wohlverdiente Auszeichung erhielt, konnte Thorsten Schäfer-Gümbel noch ein weiteres Mitglied der SPD Niederdorfelden ehren: Für stolze 40 Jahre durfte Monika Rödel ihre Urkunde und ihr Abzeichen in Empfang nehmen. In seiner Laudatio hob Fraktionschef Carsten Frey hervor, wie hilfsbereit und stets zur Stelle Monika Rödel immer ist - eine echte „Arbeitsbiene“ eben.

Nach der Ehrung von Günter Pohlmann und der Verleihung der Willy-BrandtMediaille - einem sehr emotionalen Augenblick - durfte Thorsten Schäfer-Gümbel sogar noch zwei frisch gebackenen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins ihre Parteibücher überreichen: Louis Keppler (19) ist bereits im März für die SPD in die Gemeindevertretung eingezogen und nun auch in die Partei eingetreten. Ganz frisch eingetreten und aus dem Stand als Beisitzer in den Ortsvereinsvorstand gewählt wurde Marco Habermann (23). Dirk Bischoff, Vorsitzender der SPD Niederdorfelden, zeigt sich angesichts der Mitgliederzahlen sehr erfreut: „Wir können tatsächlich unsere Zahlen nicht nur halten, sondern durch Neueintritte junger Menschen sogar steigern. Das zeigt uns, das wir hier vor Ort ganz offensichtlich einen guten Job machen!“ Als Dankeschön für seinen Besuch erhielt Thorsten Schäfer-Gümbel noch ein besonderes Schmankerl: Eine Baumwolltasche mit dem Dorfelder Wappen („Prima, dann brauche ich ja keine Plastiktüten mehr!“), gefüllt mit einem Dorfelder Apfelbrand der Kelterei Wörner und extra frisch geschleudertem Honig des ortsansässigen Imkers Georg Lauterbach, der diesen großzügig spendete. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Nachdem der offizielle Teil mit einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Büttner endete, blieben die meisten Gäste noch lange sitzen, um die gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen zu lassen. Mitorganisatorin Juliane Frey zeigte sich sehr zufrieden: „Unser Anliegen war, Günter Pohlmann zu zeigen, was er uns bedeutet. Ich glaube, das ist uns gelungen.“

Foto (von links): Dirk Bischoff, Carsten Frey, Günter Pohlmann, Thorsten Schäfer-Gümbel, Monika Rödel, Klaus Büttner, Christoph Degen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2