Katharina Böttcher feierte ihren 103. Geburtstag

Niederdorfelden
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem großen Blumenarrangement überraschte Kreisbeigeordneter Matthias Zach Katharina Böttcher zu ihrem 103. Geburtstag am Mittwoch (10.8.). Die Blumen bildeten die stattliche Zahl der Lebensjahre, die die Niederdorfeldenerin erreicht hat. „Eine 103 musste die Floristin wahrscheinlich noch nie binden“, merkte Zach mit einem Lachen an und überbrachte die besten Wünsche für den Main-Kinzig-Kreis.



katharinaboettcher.jpg

Für Zach war der Besuch der Jubilarin ebenfalls etwas Besonderes, wohnt er doch direkt neben ihr und gratulierte ihr auch ganz persönlich.

Katharina Böttcher aus Niederdorfelden zählt mit großer Wahrscheinlichkeit zu den ältesten Einwohnerinnen des Main-Kinzig-Kreises. Neben den Glückwünschen des Kreises überbrachte auch Bürgermeister Klaus Büttner die besten Wünsche zu diesem Freudentag, zusammen mit vielen Verwandten und Freunden. Katharina Böttcher ist nicht zuletzt durch ihre Hobbys und ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde sehr bekannt. So gehörte sie 85 Jahre dem Volkschor Niederdorfelden an und betrieb bis zu ihrem 98. Lebensjahr noch Seniorensport.

Katharina Böttcher hat im Laufe ihres langen Lebens mehrere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Bereits im Alter von zwölf Jahren war sie Vollwaise und wuchs bei ihrer Tante auf. Mit 15 begann sie eine Schneiderlehre in Frankfurt, wo sie auch mehrere Jahre arbeitete. Der weitere Lebensweg führte sie nach Mühlhausen in Thüringen, wo sie ihren Mann Otto kennen lernte. 1938 kehrten sie in ihren Geburtsort Niederdorfelden zurück, wo im gleichen Jahr ihre Tochter zur Welt kam. Einen Sohn verlor sie im Alter von sechs Jahren zum Ende des Krieges an einer unheilbaren Krankheit. Ein Jahr später kehrte ihr Mann aus der Gefangenschaft zurück.

„So lange wir uns jetzt schon kennen, strahlst du einen Optimismus und eine Fröhlichkeit aus, die ansteckt“, sagte Kreisbeigeordneter Matthias Zach bei seinem Besuch. „Ich hoffe, wir können noch viele große Geburtstage gemeinsam feiern.“

Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach gratulierte seiner Niederdorfeldener Nachbarin Katharina Böttcher zum 103. Geburtstag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2