SPD-Sommerfraktion auf Tour durch Rodenbach

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Sommermonaten nutzt die SPD-Fraktion in Rodenbach traditionsgemäß die Zeit für örtliche Begehungen und Gespräche vor Ort.



strandbadodrfmau.jpg

strandbadodrfmau1.jpg

Den ersten Termin begannen die Mitglieder der Faktion vor kurzem zusammen mit Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) im schönen Rodenbacher Strandbad. Der Badesee ist ja leider seit 2015 wegen immer wieder stark auftretenden Blaualgenbefalls geschlossen. Bürgermeister Schejna informierte die interessierten Parlamentarier über den derzeitigen Stand der gemeinsamen Aktivitäten mit der Verpächterin und den Anglern zur Verbesserung der Wasserqualität. Nach dem Monitoring über Zu- und Abflüsse des Sees im vergangenen Jahr steht dieses Jahr eine Änderung des Fischbesatzes an. Gemeineinsames Ziel der Verpächterin und der Gemeinde ist es weiterhin, das Strandbad wieder dauerhaft zum Baden öffnen zu können.

Unterdessen hat sich für die Gastronomie im Strandbad ein neuer Pächter gefunden: Herr André Mook führte die Genossinnen und Genossen über das Grundstück und erläuterte die baulichen Aktivitäten auf dem gemeindeeigenen Gelände im Strandbad. Er wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die Gastronomie eröffnen, was in den Augen der Sozialdemokraten eine deutliche Aufwertung des Bades mit seinem gesamten Umfeld und somit eine weitere Attraktion für Rodenbach bedeutet. „Hier wird mit viel Herzblut gearbeitet, das spürt und sieht man! Unabhängig von einer weiteren Strandbadnutzung wird es eine Bereicherung für Rodenbach werden.“, fasst Fraktionsvorsitzender Norbert Link den Besuch zusammen.

„Das schöne Gelände mit Ausblick auf den See und ausreichend Parkplätzen auf dem Festplatz bietet sich für eine schöne, stilvolle Gastronomie geradezu an“, erläutert André Mook in seiner Konzeptvorstellung. Den Eingangsbereich des Strandbades hat er bereits umgestaltet und dieser erstrahlt nun in Marès-Steinoptik. Um einen witterungsunabhängigen Gastronomiebetrieb anbieten zu können, entsteht zurzeit in Ergänzung zum bestehenden Strandbadgebäude ein Gastro-Bereich mit großer Terrasse in einer Holz/Glaskonstruktion. Die Eröffnung des „Mookai Beach Clubs“ ist für Herbst vorgesehen und verspricht künftig neben vielen Gästen entspannte Abende am Strandbad, die den Alltag vergessen und Urlaubsstimmung aufkommen lassen.

Foto: Nach dem Strandbad besuchten die Fraktionsmitglieder das Baugebiet in der Erfurter Straße. „Dieses ist inzwischen bis auf ganz wenige Grundstücke erschlossen und bietet vielen jungen Familien mit Kindern ein neues Zuhause “, freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stefan Brehm. Beim anschließenden Gang über den Friedhof konnte sich die SPD von dessen gutem Zustand überzeugen. „Die Pflege, gerade jetzt im Sommer mit viel Regen und Sonne, macht viel Arbeit“, erläutert Bürgermeister Schejna und dankt neben dem Bauhof insbesondere den beiden Friedhofsmitarbeitern für ihren täglichen Einsatz.

Foto: Auch der Rundweg entlang der Ortsmauer, der vor einigen Jahren mit einer neuen Bepflanzung angelegt wurde, mit den restaurierten Grabplatten sowie dem Savigny Grabmahl fiel bei der Begehung positiv auf. Ausklang der Begehung war im alten Ortskern von Niederrodenbach. Die SPD-Fraktion freut sich schon mit Bürgermeister Schejna auf die nächste Tour an anderer Stelle durch das schöne Rodenbach, denn die Gespräche untereinander und vor Ort sind wichtig für die parlamentarische Arbeit.

Fotos: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2