Neuer Beitrag zum Klimaschutz

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen neuerlichen kleinen Beitrag zum Klimaschutz will die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung von Rodenbach leisten.



Hierfür hat sie gleich mehrere Anträge zu unterschiedlichen Themen an die Gemeindevertretung gestellt. Zum einen soll der Gemeindevorstand die Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED- Leuchtmittel prüfen. Nachdem im Jahre 2010  ein Vertrag mit dem Netzbetreiber e.on Mitte zum Betrieb der Strassenbeleuchtung in Rodenbach abgeschlossen worden war, hatte e.on die Leuchtköpfe auf Natriumdampflampen umgerüstet. Ziel war damals eine Stromeinsparung von 40 – 50 %. Nach heutigem Stand der Technik sind durch den Einsatz von LED-Leuchtmitteln allerdings nochmals ca. 80% an Energieeinsparung möglich.

Die geforderte Prüfung umfasst genaue Angaben zur zusätzlichen Energieeinsparung sowie auch zu den Investitionskosten und den Möglichkeiten, hierfür Fördermittel des Bundes oder des Landes Hessen zu erhalten. Ein weiterer Antrag der SPD Fraktion sieht vor, bei Ersatzbeschaffungen für den Fuhrpark der Gemeinde auch den Erwerb von Elektrofahrzeugen zu erwägen. Dieser Überlegung hat sich im übrigen auch die Fraktion der CDU in der Gemeindevertretung angeschlossen. Die Sozialdemokraten gehen indes weiter: Geprüft werden soll ebenfalls die Einrichtung einer Elektro - Tankstelle für Kraftfahrzeuge und E-Bikes. Realisiert wurde dies bereits unter Einbeziehung und Beteiligung der Energielieferanten in den Nachbarorten Gelnhausen und Langenselbold.

Letztlich soll der Gemeindevorstand einen Bericht über die bisherigen Bemühungen in Richtung Umweltschutz sowie zum Ressourcen schonenden Verbrauch von Energie geben. Hier sei zwar in den letzten Jahren bereits sehr viel getan worden, aber für „natürlich Rodenbach“ müsse man auch bereit sein, konsequent einen weiteren Schritt zu gehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2