SPD: Jan Lukas neuer zweiter Mann neben Ralf Betz

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 29.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rodenbach statt.



Im Vordergrund standen dabei der Rechenschaftsbericht des Vorstandes und die anschließenden Neuwahlen. In seinem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr sprach der 1. Vorsitzende Ralf Betz von einem wieder einmal äußerst erfolgreichen Jahr für den Ortsverein Rodenbach. Er erinnerte dabei an die vielen Veranstaltungen, die man selbst durchgeführt hat, aber auch an jene, bei denen der Ortsverein den Rodenbacher Vereinen und der Gemeinde unterstützend zur Seite stand.

Aber auch auf politischer Ebene war man erfolgreich. Bei der Landratswahl wurde SPD-Kandidat Thorsten Stolz sicherlich überraschend, angesichts der zahlreichen Mitbewerber, im ersten Wahlgang mit einer absoluten Mehrheit von 57,9% zum neuen Landrat des Main-Kinzig-Kreises gewählt. Auch in Rodenbach konnte Thorsten Stolz die absolute Mehrheit mit 52,9% auf sich vereinen. Mit Blick auf das Jahr betonte Ralf Betz, dass es wichtig sei, den aktuellen Rückenwind der Bundes-SPD auch für den Bundestagswahlkampf hier vor Ort zu nutzen. Mit lokalen Initiativen wolle man aber auch weiterhin zeigen, wie engagiert und präsent man auf kommunalpolitischer Ebene sei. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und kündigte an, gerne in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Ortsvereins weiter zu machen.

Nach positiver Kassenbilanz beantragten die Revisoren die Entlastung des Vorstandes und die Mitglieder  folgten diesem Antrag einstimmig. Für die Wahl zum 1. Vorsitzenden stellte sich erneut der bisherige Amtsinhaber Ralf Betz zur Verfügung und wurde durch die Versammlung einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Julian Euler, der bislang 2. Vorsitzender des Ortsvereins war, trat aus zeitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. An seiner Stelle wurde Jan Lukas, der sowohl bei den Jusos Rodenbach als auch in der Gemeindevertretung aktiv ist, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Edgar Kreuzer wurde erneut zum Schriftführer gewählt. Auf der Position des Kassierers gab es ebenfalls einen Wechsel. Evlies Michel gab ihr Amt ab und Patrick Enders wurde zu ihrem Nachfolger gewählt. Als Beisitzer wurden Roland Bruckmeier, Marlies Reitz und Wolfgang Pütz erneut gewählt, neu hinzu kamen Stefan Brehm, Mitglied der Gemeindevertretung und Ronaldo de Sousa Cunha, als Vertreter der Rodenbacher Jusos. Für das Amt der Revisoren wurden Jose de Sousa Cunha und Helmut Rosner vorgeschlagen und gewählt. Nach den Wahlen wurde u.a. das Thema Fluglärm diskutiert. Man war sich einig, dass man bei diesem Thema am Ball bleiben muss, um eine Lärmentlastung für die Gemeinde Rodenbach zu erreichen. Dies hat die jüngste Diskussion mit Bürgermeister Schejna, dem Main Kinzig Kreis und dem Ministerium gezeigt. Aber auch beim anstehenden Bahnausbau und der Zunahme des Autoverkehrs auf der A66 hat die SPD das Thema Lärm weiterhin auf ihrer Agenda.

Darauf folgend rückte der neugewählte zweite Vorsitzende Jan Lukas die kommende Bundestagswahl noch einmal in den Vordergrund. Angesichts der Symphatiewelle für den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, bestünde wieder eine Chance, einen sozialdemokratischen Bundeskanzler zu stellen. Diese Welle gelte es auch hier vor Ort zu nutzen, um unseren Abgeordneten Dr. Sascha Raabe, der die Region seiner Meinung nach seit vielen Jahren ausgezeichnet im Bundestag vertritt, wieder zu einem Direktmandat zu verhelfen.

Foto (von links): 1. Vorsitzender: Ralf Betz, Beisitzer: Ronaldo Jose De Sousa Cunha, Kassierer: Patrik Enders, 2. Vorsitzender: Jan Lukas, Schriftführer: Edgar Kreuzer, Beisitzer: Marlies Reitz, Beisitzer: Wolfgang Pütz, Beisitzer: Roland Bruckmeier, Wahlleiter: Helmut Schwindt.

Foto: Anton Hofmann


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2