Lebendig, bunt und vielfältig: Gelebte Demokratie im Sozialausschuss

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit rund einem Jahr läuft nun das Programm "Demokratie leben!" im Zusammenschluss der Kommunen Erlensee und Rodenbach.



Beide Bürgermeister, Stefan Erb und Klaus Schejna, blicken in einer ersten Zwischenbilanz zufrieden auf den Ideenreichtum und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen zurück.

Die Vielfalt zeigt sich auch in der Fülle der Träger: Vom Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach, Bürgerverein Erlensee, verschiedene Fördervereine von Büchereien bis zu Grundschulen, Sport- und Naturschutzvereine beteiligen und engagieren sich viele Menschen zumeist ehrenamtlich in Projekten, die der Stärkung und Unterstützung unserer Demokratie dienen. In einer Sondersitzung der Sozialausschüsse von Erlensee und Rodenbach, zu der auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, stellen sich viele der geförderten Projekte vor. So wird die Sitzung zu einem lebendigen Ereignis, die Aktivitäten werden greifbar und erfahrbar. Einige Beispiele:

· Verkehrte Welt: In einem Theaterstück findet ein Perspektivwechsel statt darin bestehend, dass in Deutschland auf einmal eine DEP-Partei (Deutsche Einheitspartei) erscheint, die auch Deutsche dazu bringt, in ein anderes Land zu fliehen.

· Jugendliche präsentieren, wie sie einen Fahrradparcours errichten und sich dafür dauerhaft engagieren

· TSGE und Ringerclub Erlensee stellen internationale Begegnungsprojekte vor

· an verschiedenen "Computernestern" finden Kurse zum sicheren Umgang mit dem Internet statt

· eine Theatergruppe präsentiert zwei Lieder aus ihrem Stück, und schließlich kommt "Demokratie in Bewegung" mit einer Choreografie zum Mitmachen

· in Rodenbach wurde ein eigenes Logo für die Partnerschaft für Demokratie gestaltet, das nun auf T-Shirts und Stofftragetaschen gedruckt wurde, die ab sofort erworben werden können

· Begleitend wird eine Ausstellung gezeigt mit Karikaturen zum Themenbereich, die feindselige und manchmal befremdende Grundhaltungen zu Geflüchteten aufgreift. Die Aussstellung hat eine Rodenbacher  Initiative schon vor Jahren erworben,;sie ist aber in ihrer Aussagekraft leider nur sehr aktuell.

Diese und weitere Förderprojekte aus dem Themenbereich zeigen, wie gut und sinnvoll die Fördermittel, die vom Bundesfamilienministerium für das Bundesprogramm "Demokratie leben!" zur Verfügung gestellt werden, hier vor Ort eingesetzt werden. "Wir freuen uns über die Fülle und Vielfalt der in unseren Kommunen laufenden Projekte und hoffen, dass viele Besucher*innen kommen und sich von dem Engagement anstecken lassen", erklären die Bürgermeister Erb und Schejna. Die Veranstaltung findet am 3.7. ab 19 Uhr im Bürgerhaus zum Neuen Löwen, Hauptstr. 4-6 in Erlensee-Rückingen statt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2