Zeller auf Wahlkampftour in Rodenbach

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anja Zeller, Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am 18. Juli 2017 Rodenbach als eine Gemeinde ihres Wahlkreises 180.



zellerordenbachtour.jpg

Sie lernte dabei drei Schmuckstücke des Ortes kennen, die auch mit viel ehrenamtlichem Herzblut betrieben werden. Zunächst erläuterten ihr die Vorstandsmitglieder Stephan Loquai und Beatrix Kraft im Eine Welt Laden das Anliegen ihres Vereins: Durch fairen Handel soll es Bauern in anderen Erdteilen ermöglicht werden, von ihrer Arbeit auskömmlich leben zu können. 30 ehrenamtlich tätige Personen hat der Verein in Rodenbach und beim zwanzigjährigen Bestehen im letzten Jahr an die Politik den Antrag gestellt, aus Rodenbach eine Fairtrade-Gemeinde zu machen. Anja Zeller zeigte sich beeindruckt von diesem großen Engagement und unterstützt das Anliegen, Fairtrade-Produkte in den Alltag möglichst vieler Menschen zu bringen.

Es folgte der Besuch in einem weiteren Kleinod des Ortes, der mit einigen Preisen ausgezeichneten Bücherei, auch Medientreff genannt, im alten Ortskern. Dort erfuhr Frau Zeller, dass sage und schreibe etwa 50 Personen hier das kulturelle und gesellschaftliche Leben des Ortes ehrenamtlich mitgestalten. Die Grüne würdigte die zentrale Lage und die vielen besonderen Aufenthalts- und Nutzungsmöglichkeiten für Menschen jeden Alters in dem mehrstöckigen Gebäude, die hier möglich sind.

Dem Wetter angemessen folgte der Besuch im wieder eröffneten Strandbad, wo seit neuestem ein gut bestückter Bücherschrank steht, den der frisch gegründete Förderverein des Medientreffs betreut. Doch nicht nur die Lichtpunkte des Ortes waren das Thema. Gleich zu Beginn überreichte Elisabeth Schneider der Kandidatin die signalgelbe Umhängetasche der Bürgerinitiative gegen Fluglärm mit der Aufschrift „Fluglärm macht krank“. Darin befinden sich ausreichend Materialien zur Problematik der geplanten Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Anja Zeller ist in der Hanauer Innenstadt selbst (flug-)lärmgeplagt, weshalb sie beim Individualverkehr ganz auf E-Mobilität setzt. Zum Abschluss erläuterte Anja Zeller die Funktionsweise ihres E-Rollers, mit dem sie aus Hanau angereist war, und fuhr völlig geräuschlos und emissionsfrei dorthin zurück.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2