Graffiti-Workshop in Rodenbach

Rodenbach
Tools
Typographie

Vom 29. September bis 01. Oktober 2017 veranstaltet die Jugendpflege der Gemeinde Rodenbach in Kooperation mit dem Graffiti-Künstler Niclas Hatwig alias “AMBER197“ einen Graffiti-Workshop für Jugendliche.

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

Niclas Hatwig wurde bereits mehrmals von der Gemeinde Rodenbach als Graffitikünstler engagiert. Seine Werke lassen sich in der Adolf-Reichwein-Straße an den Garagenwänden am Ortseingang oder dem alten Toilettenhaus auf dem Spielplatz bestaunen. Auch der Bücherschrank im Strandbad bekam von dem Künstler ein großartiges Design. Aus dem letzten Rodenbacher Kinder- und Jugendplenum ging der Wunsch hervor, für Jugendliche Möglichkeiten zu bieten, um Graffitis legal sprayen zu dürfen.  Dies nahm die Jugendpflege zum Anlass, um mit dem Künstler ein gemeinsames Projekt im Rahmen von der Bundesförderung „Demokratie leben“ ins Leben zu rufen. Während des dreitägigen Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, viel über die Kunst des Graffitis zu erfahren. Es wird einen Überblick über den geschichtlichen Verlauf der Entstehung der Szene, der Ausbreitung sowie der Stilformen und einen Umriss der bedeutenden Künstler der Szene geben. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das vielfältige Arbeitsmaterial sowie die Techniken des „Sprayens“. Danach werden gemeinsam Skizzen angefertigt, die dann innerhalb der drei Tage auch an die Wand gesprüht werden sollen. Als Objekt stellt die Gemeinde Rodenbach das Stromhäuschen auf dem Rodenbacher Festplatz zur Verfügung.

Das sagt der Künstler über sich: "Graffiti? Den ersten Kontakt damit hatte ich 1987, fing aber mit den ersten richtigen Bildern 1991 an. Neben meiner eigentlichen Tätigkeit in der IT sprühe ich in meiner Freizeit an freigegebenen Flächen, aber auch Auftragsarbeiten, auf Jams oder in Workshops. Mit der Graffitikultur "aufgewachsen" kann ich viel darüber erzählen  und davon weitergeben und bin auch mit 43 Jahren noch Teil der Jugendkultur."

Weitere Informationen zu dem Graffiti-Workshop und weiteren Angeboten der Jugendpflege Rodenbach erfahren sie unter www.rodenbach.de


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeWeinhandel Christel Winkel Vorsprung Werbebanner Nr1B Neu

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

Anzeige2018.01.20 dancing

AnzeigeAnzeige Plissee 2018

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

vogler banner