Metzgerei Schaaf feiert 90-jähriges Bestehen

Rodenbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Fleischereifachgeschäft Schaaf in Rodenbach kann auf sein 90-jähriges Bestehen  zurückblicken.



Den runden Geburtstag feierte die gesamte Belegschaft jetzt mit zahlreichen Gästen im Rahmen eines zünftigen Hoffestes. Von Seiten der Kreishandwerkerschaft Hanau gratulierten der stellvertretende Kreishandwerksmeister Manfred Köhler und Geschäftsführer Axel Hilfenhaus. Unter den Ehrengästen waren die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert, der Landtagsabgeordnete Hugo Klein sowie der  Landesinnungsmeister und Vizepräsident des Deutschen Fleischerverbandes, Eckhardt Neun.

Unternehmensgründer Wilhelm Schaaf  war es, der im Jahr 1927  den mutigen Schritt wagte, in wirtschaftlich und politisch turbulenten Zeiten  sein  Gasthaus „Zur Stadt Hanau“  um eine Metzgerei  zu erweitern. Dort arbeitet mit Urenkel Sergio Roß nun bereits die vierte Generation. Geführt wird das Unternehmen  von Geschäftsinhaber  und Gründersohn Friedrich Schaaf, der  den Betrieb 1963 von seinem Vater übernahm,  und dessen Tochter Daniela Roß. Die Juniorchefin ist zugleich  Obermeisterin  der Fleischer-Innung Hanau.

In dem Rodenbacher Traditionsbetrieb ist Regionales noch wirklich regional. Dort  werden jede Woche sieben Schweine  sowie  ein Stück Großvieh aus der Umgebung geschlachtet und verarbeitet.  Die Schweine bezieht  die Metzgerei aus Roßdorf, das Großvieh wird aus Freigericht angeliefert. „Nur  mit Qualität haben wir  auf dem schwierigen Markt eine Chance“, ist sich Daniela Roß sicher. Beliebt sind aus dem Hause Schaaf vor allem der Presskopf, die Hausmacher-Wurst sowie die Chili-Knacker.

Für Juniorchefin Daniela Roß stand  bereits in jungen Jahren fest, dass sie  der Familientradition folgen  und ins elterliche Geschäft einsteigen würde. Schon als Schülerin bediente sie in den Ferien hinter der Verkaufstheke. Und auch ihr Sohn Sergio ist mit Leib und Seele Metzger. Im kommenden Jahr strebt  er den Meistertitel an. Insgesamt umfasst das Team der Metzgerei Schaaf neun Personen.

2014 wurden wichtige Investitionen  für die Zukunft vorgenommen, der Laden umgebaut und das Angebot von Mittagstisch und Imbiss deutlich erweitert. Auch liefern die Schaafs den Mittagstisch auf Wunsch nach Hause. Von dem Angebot machen vor allem viele ältere Kunden temporär oder auch  durchgehend Gebrauch.

Eine besondere Auszeichnung erfuhr während des Hoffestes Verkäuferin Simone Breitenbach für ihre 30-jährige Betriebszugehörigkeit.

Foto (von links):  Friedrich Schaaf, Maria Schaaf, KH-Geschäftsführer Axel Hilfenhaus, Landesinnungsmeister  Eckhart Neun, Obermeisterin Daniela Roß, stellvertretender Kreishandwerksmeister  Manfred Köhler, Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert, Landtagsabgeordneter  Hugo Klein und Jochen Schneider von der IKK classic. (Foto: afz)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2